Birgit Eickelmann: Corona gefährdet Chancengleichheit | After Corona Club | 6 | NDR Doku

226 Aufrufe
Published
Was jahrelang nicht geklappt hat, soll in der Corona-Krise funktionieren: digitaler Unterricht. Schulpädagogik-Professorin Birgit Eickelmann hofft auf einen Schub für das digitale Lernen, sagt sie im Gespräch mit Anja Reschke über Schule in Zeiten von Corona und Covid-19.

Hier geht's zur Playlist vom After Corona Club
- https://www.youtube.com/playlist?list=PLMJjvZqoYSrB219V8JQpWNRVh_aqVJbO4

Die Schulschließungen in der Corona-Krise haben ungeahnte Kräfte mobilisiert. "Das ist wirklich fantastisch, was die Lehrkräfte und was die Schulen da auf den Weg gebracht haben", sagt Birgit Eickelmann, Professorin für Schulpädagogik an der Universität Paderborn. Unterricht auf Online-Plattformen, Videokonferenzen mit der Schulklasse, Hausaufgaben per Chat. Bald wird die Frage sein, welche Schlüsse wir daraus ziehen. Denn die Krise offenbart auch, wo die Grenzen der digitalen Schule liegen. 

Auf jeden Schüler individuell eingehen zu können, geht im traditionellen Schulunterricht leichter. Auch wenn beim Experiment Fern-Unterricht nicht immer alles glatt läuft: Viele Eltern im Homeoffice merken erst jetzt, was Lehrer leisten. "Ich glaube, dass wir sehr deutlich gesehen haben, wie wichtig Lehrkräfte sind und wie wichtig Schule ist", sagt Eickelmann und plädiert dafür, die Arbeit der Lehrer künftig mehr wertzuschätzen.

Die neuen digitalen Technologien für den Schulunterricht bergen viele Chancen, aber auch Risiken. Die Voraussetzung ist, dass jedem Schüler ein Endgerät zur Verfügung steht. Aber hat überhaupt jeder Zugang zu Computer oder Smartphone? Wie ist es mit sozial benachteiligten Familien oder Schülern, die Sprachschwierigkeiten haben, deren Muttersprache nicht deutsch ist? Erreichen die Lehrer alle ihre Schüler oder verlieren sie manche aus den Augen? Können Eltern immer unterstützen?

Auch die digitalen Kompetenzen der Schüler sind unterschiedlich. "Wir wissen, dass wir ein Drittel der Jugendlichen haben, die eigentlich nur klicken und wischen können", sagt Birgit Eickelmann. Ihnen fehlt ein kritischer Umgang mit Informationen, die richtige Einordnung und Gewichtung. Und nicht jeder Schüler ist in der Lage, selbstständig und strukturiert zu arbeiten. "Das ist bei Schülerinnen und Schülern, die leistungsstärker sind, deutlicher vorhanden." Digitales Lernen könnte die Chancen-Ungleichheit sogar noch verschärfen.

After Corona Club: Gesprächsformat mit Anja Reschke und Fachleuten aus Psychologie und Wirtschaft, Soziologie und Politik, Wissenschaft und Medizin.

https://www.ndr.de/aftercoronaclub

Den After Corona Club gibt es auch als Audio-Podcast
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4712.html

#ndr #ndrdoku #corona
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.