Was wäre, wenn Amerika nicht "entdeckt" worden wäre?

191 Aufrufe
Published
1492 entdeckte Christopher Kolumbus Amerika. So wird es in der Schule gerne vermittelt - aber richtig ist das nicht. Amerika musste nicht "entdeckt" werden, weil dort schon Jahrhunderte zuvor hochentwickelte Völker lebten. Davon abgesehen waren vermutlich die Wikinger deutlich vor Kolumbus auf dem Kontinent. Aber mal davon abgesehen: Was wäre, wenn die westliche Welt nichts, oder nur sehr spät von Amerika erfahren hätte? Würde es zum Beispiel die USA heute geben? Darum geht es in diesem Video.

Eine Biografie über Christopher Kolumbus - https://whoswho.de/bio/christoph-columbus.html

Eine kritische Auseinandersetzung mit Christopher Kolumbus von der BBC - https://www.bbc.com/reel/video/p08jgfdg/the-truth-about-christopher-columbus

Hintergründe zu Maya und Azteken - https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=r0MFY_wQ8iwC&oi=fnd&pg=PA1&dq=azteken+mayas&ots=cs9RvVbfUJ&sig=q1crS_xeB889Obdhr8WeeKXEDlQ#v=onepage&q=azteken%20mayas&f=false

... und zu "indianischen" Hochkulturen Amerikas - https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=emKtBgAAQBAJ&oi=fnd&pg=PA1&dq=amerikanische+hochkulturen&ots=k6VSpyV2tU&sig=F61syVmApcqozqTk8qspxqDN2Pg#v=onepage&q=amerikanische%20hochkulturen&f=false

Wer war Zheng He? - https://www.sueddeutsche.de/wissen/china-seefahrt-zheng-he-entdecker-amerika-reisen-1.4249019

Hintergründe zur Ming Dynastie - https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/41831

► Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:

Youtube: http://www.youtube.com/funkofficial
funk Web-App: https://go.funk.net
funk bei Facebook: http://www.facebook.com/funk
Impressum: https://go.funk.net/impressum

Kostenlos abonnieren - http://www.youtube.com/mrwissen2go/?sub_confirmation=1

Mein Twitter-Account - https://twitter.com/MrWissen2Go

Mein Instagram-Account - https://instagram.com/mrwissen2go_

Hier findet ihr mich bei Facebook - http://www.facebook.com/wissen2go

Thumbnail-Designer: David Weber

Schnitt & Animationen: Christopher Hesse

Producerin: Judith Peschges
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.