Update #15: Verlauf der Infektionen mit SARS-CoV-2 in Deutschland

201 Aufrufe
Published
Zum 15-ten Mal jetzt die wöchentliche Aktualisierung von Jochen und mir zum Verlauf der Infektionen mit SARS-CoV-2 in Deutschland, heute bis Sonntag früh, 12.07.2020.
Die Pandemie zieht sich weiter in die Länge, unser Film dazu ist wieder schön kurz und die Darstellungen sind inzwischen auf die wesentlichen Informationen reduziert. Zum Verständnis des Reproduktionsfaktors R siehe Text zu Update #8 (https://youtu.be/z1mxTm1ebUQ), Details zu den Berechnungsmethoden finden sich im Text zu Update #11 (https://youtu.be/Hiy1UB1ocGU).
Die interessanten Stellen sind natürlich gegen Ende einer jeden der folgenden Filmsequenzen, wo das aktuelle Geschehen der letzten Tage sichtbar wird. Nach dem starken Anstieg der Reproduktionszahl vor inzwischen drei Wochen ging dieser wieder zurück und pendelt jetzt um Eins.

Reihenfolge der Filmsequenzen:
1) Verlauf der Reproduktionszahl R seit ca. Anfang Februar
2) Verlauf der Anzahl Neu-Infizierter pro Tag und der Anzahl Gestorbener pro Tag (in semilogarithmischer Darstellung),
mit 7-Tage-Mittelwert für die Anzahl der Neu-Infizierten.
3) Verlauf der akkumulierten Anzahlen Infizierter und momentan Kranker sowie Verstorbener in linearer Darstellung
(diese Grafik ist wegen der stark unterschiedlichen Größenordnung der Zahlen zweigeteilt).

Berechnungsprogramm: Jochen und Christoph. Berechnungen mit GNU Octave (https://www.gnu.org/software/octave/). Daten von Zeit.de (https://zeit.de/).
Musik: Joe Meyer, selbst spontan erdachte und gespielte Eigenproduktion (neues Stück: "America First", Namensgebung weil das Motto von Präsident Trump dummerweise auch für die Ausbreitung des Coronavirus gilt.)
Film-Erstellung mit VideoLan VLC (https://www.videolan.org).
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.