Shary Reeves [BfR-Wissensdialog: "Zwischen Angst & Zuversicht]

158 Aufrufe
Published
"Die eigene Zuversicht ist das Vertrauen, sich im Leben entschlossen und unerschrocken seinen Ängsten zu stellen, von daher habe ich keine Angst, Fehler zu machen, nur so können sie korrigiert werden."

Shary Reeves ist Moderatorin, Schauspielerin, Autorin und Produzentin. Hier ist ihr Vortrag für den BfR-Wissensdialog "Zwischen Angst und Zuversicht: Wie Risiken die Gesellschaft herausfordern", der am 2. November 2020 im Magnus-Haus in Berlin als Teil der Berlin Science Week 2020 stattfand.


Hintergrund der Veranstaltung:

Von A wie Artensterben über C wie Coronavirus bis Z wie Zuwanderung: Vieles versetzt Menschen in Angst und Sorge. Man könnte meinen, unsere Gesellschaft befindet sich im Daueralarm. Aber ist das auch gerechtfertigt? Neigen wir nicht vielmehr zur Übertreibung? Leben wir nicht eigentlich in der sichersten aller Zeiten?

Angst gehört zum Leben dazu und schützt uns vor Gefahren. Doch wenn sie zur Panik wird und zu unvernünftigem Handeln führt, droht die Angst eher zu schaden als zu nützen. Wie hält man sie im Zaum, und wie gewinnt man Zuversicht?

„Zwischen Angst und Zuversicht: Wie Risiken die Gesellschaft herausfordern“ lautete das hochaktuelle Thema, dem sich die BfR-Stakeholderkonferenz in neuem Format als „BfR-Wissensdialog“ am 2. November 2020 im Magnus-Haus in Berlin widmete. Bekannte Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft, Philosophie und Journalismus diskutierten über Ängste und Risiken – nicht nur in Zeiten von Covid-19.

Besuchen Sie unsere BfR-Akademie für weitere Veranstaltungen unseres Hauses: https://www.bfr-akademie.de/

Einen separaten Podcast mit Shary Reeves gibt es zudem auf unserem Soundcloud-Kanal: https://soundcloud.com/risikobewertung/shary-reeves-bfr-wissensdialog-zwischen-angst-zuversicht
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.