Schizophrenie: In meinem Kopf ist Chaos | Warum sind psychische Krankheiten noch immer ein Tabu? #3

133 Aufrufe
Published
Schizophrenie – was ist das eigentlich genau? In Yoris Fall vor allem ständiges Chaos in ihrem Kopf. Viele denken, dass sie deshalb Wahnvorstellungen hat - doch inzwischen äußert sich die psychische Krankheit vor allem in anderen Formen. Sie kann ernste Situationen oft nicht wahrnehmen, lacht, wenn andere traurig sind, oder liegt auch einfach mal zwei Tage im Bett. Manchmal ähnelt Yoris Verhalten auch dem eines Kleinkinds.

Nachdem Yori in einem Streit mit ihrem Exfreund dissoziiert und auf einemal mit einem Messer in der Hand zu sich gekommen ist, ist sie in eine Klinik gegangen. Nach vielen Untersuchungen wurde bei Yori die hebephrene Form der Schizophrenie diagnostiziert. Das bedeutet, dass besonders ihre Gefühlswelt stark beeinträchtigt ist. Oft denken andere Menschen deswegen, dass eine Beziehung in Yoris Leben nicht möglich ist. Aber besonders ihr Freund Alex, gibt Yori Halt in ihrem Kopf-Chaos.

Alex versteht Yori, da er selber unter einer psychischen Krankheit leidet und bipolar ist. Das bedeutet, dass er oft zwischen extremer Euphorie und Antriebslosigkeit wechselt. Dennoch: Die Parallelen der Krankheiten helfen den beiden im Alltag. Frank lernt die beiden kennen und geht mit Yori im Wald spazieren. Hier kann sie so sein, wie sie ist – und muss sich nicht zurückhalten.

Welche Unterschiede es zwischen Schizophrenie und dissoziativer Identitätsstörung gibt, mit welchen Vorurteilen Yori zu kämpfen hat und welche verschiedenen Arten und Formen von Schizophrenie es gibt, will Frank heute rausfinden. Außerdem erklärt Yori Frank, wie sie mit ihrer Krankheit umgeht. All das gibt es in dieser Folge unserer Reihe “Warum sind psychische Krankheiten noch immer ein Tabu?”.

Auch Pia vom Kanal @psychologeek hat sich mit dem Thema beschäftigt. Hier geht es zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=vv11oMBumo0

Wenn es euch mit dem Thema Psychische Krankheiten und Depressionen nicht gut geht: Es ist kein Zeichen von Schwäche, Hilfe in Anspruch zu nehmen!

Steckt ihr in einer emotionalen Krise? Hier findet ihr Hilfe:

➡️ Telefonseelsorge (24/7 erreichbar): https://www.telefonseelsorge.de - wenn nicht per Telefon, dann auch anonym per Chat
➡️ Nummer gegen Kummer (anonym telefonieren, für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Mo-Sa, 14-20 Uhr): Tel. 116 111
➡️ Krisenchat (anonym auf WhatsApp oder SMS – rund um die Uhr, für alle unter 25 Jahren): http://www.krisenchat.de

Seid ihr auf der Suche nach einem Therapieplatz oder braucht therapeutische Hilfe? Dann meldet euch hier:

➡️ Bundes-Psychotherapeuten-Kammer: https://www.bptk.de/service/therapeutensuche/
➡️ Krisendienst Psychiatrie: Tel. 0800 6553000
➡️ Dringende Psychotherapie-Vermittlung: Tel. 116 117
➡️ Deutschlandweites Info-Telefon Depression: Tel. 0800 33 44 533

Wenn ihr noch mehr über Frank erfahren wollt – hier geht es zu seinem Instagram-Account: https://www.instagram.com/f_cybert/

Reporter: Frank Seibert
Autorinnen: Samira Schütz, Diana Kulozik
Kamera: Robert Stöger
Schnitt: Robert Stöger
Community: Antonia Dengler, Jan Rothe
Redaktion: Teresa Fries, Florian Meyer-Hawranek

00:00 Begrüßung
00:45 Wie äußert sich die psychische Krankheit Schizophrenie?
03:40 Schizophrenie: Ich habe Angst vor mir selbst
04:40 Welche Formen von Schizophrenie gibt es?
05:55 Was ist hebephrene Schizophrenie?
08:03 Der Unterschied zwischen Schizophrenie und dissoziativer Identitätsstörung
09:50 Wie sieht es im Inneren einer schizophrenen Person aus?
11:50 Verhaltenstherapie bei Schizophrenie
13:08 Satanismus und Schizophrenie
13:55 Wie beeinflusst Schizophrenie eine Beziehung?
16:00 Vorurteile bei Schizophrenie
16:55 Was denken andere über schizophrene Menschen?
18:09 Wie beeinflusst Schizophrenie den Alltag?
19:30 Abspann mit Pia von „Psychologeek"

Das ist Die Frage:

Wir suchen Antworten auf viele Fragen, Woche für Woche – offen, ehrlich und unabhängig. Dafür treffen wir keine Experten, sondern sind dabei: auf dem Schlachthof, auf der Swinger-Party, beim Missionieren in der Fußgängerzone.
Und weil wir auf unserer Suche möglichst viele Perspektiven kennenlernen möchten, beschäftigt uns eine Frage immer mehrere Wochen. Am Ende wollen wir eine Antwort geben, auch wenn uns das nicht leichtfällt.
Mit jedem Video – aber erst recht in den Diskussionen mit euch – kommen wir einer Antwort auf die großen, kniffligen Fragen aber ein Stück näher.

Die Frage auf Facebook:
https://www.facebook.com/DieFrage/
Die Frage auf Instagram: https://www.instagram.com/diefrage_offiziell/

Unsere Netiquette: https://www.funk.net/netiquette

────────────────────────
YEAH! Wir gehören auch zu #funk. Schaut da mal rein:
YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
Instagram: https://www.instagram.com/funk
TikTok: https://www.tiktok.com/@funk
Website: https://go.funk.net

https://go.funk.net/impressum

funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.