RADLAGER SELBER WECHSELN | DETAIL AUTO REPARATUR ANLEITUNG | TIPPS ZUM EINPRESSEN BEIM RAM PICKUP

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Hallo zusammen, hier ist geRAMicc85. Heute werde ich die vorderen Radlager von meinem 96er Dodge Ram 1500 austauschen. Ich werde die Prozedur nur für die Beifahrerseite zeigen, da der Vorgang auf der Fahrerseite der gleiche ist. Für die Reparatur muss man in diesem Fall pro Seite zwei neue Lager mit Lagerring, jeweils für außen und innen, sowie eine neue Dichtung besorgen. Zunächst werde ich den Wagenheber verwenden um das Fahrzeug aufzubocken. Jetzt löse ich die Radmuttern mit einer 21-mm Nuss. Dann kann ich das Rad abnehmen. Als nächstes muss der Bremssattel abgenommen werden. Dafür muss der Kolben etwas zurück gedrückt werden. Er muss nicht komplett zurückgedrückt werden, nur soweit, dass die Bremsbeläge locker sind. Der Bremssattel ist mit zwei Schrauben befestigt, diese löse ich mit einem 3/8 Zoll Inbus Aufsatz. Beim Abnehmen achte ich auf die Leitungen, denn die sollen nicht beschädigt werden. Hier kann ich den Bremssattel bequem auf dem unteren Querlenker ablegen. Man kann ihn auch mit einem Stück Draht befestigen, Hauptsache die ABS- und Bremsleitungen nehmen keinen Schaden. Ich verwende eine Rohrzange um die Nabenschutzkappe abzunehmen. Man kann auch einen Schraubenzieher verwenden. Ich nehme den Sicherungssplint heraus und nehme diesen Schutz ab. Jetzt kann man die Mutter sehen, mit der die Bremsscheibe auf der Nabe sitzt. Also löse ich die Mutter, welche normalerweise relativ locker sitzen sollte. Sie wird später wieder verwendet, daher lege ich sie auf ein Stück Papier, so dass kein Schmutz oder Sand darankommt. Jetzt nehme ich den gesamten Rotor von dem Achsschenkel. Dabei kann das alte äußere Lager abfallen. Auf dem Lager sitzt eine Scheibe mit Kerbe, die wieder verwendet werden wird. Jetzt nehme ich den Rotor mit zur Werkbank um gut daran arbeiten zu können. Dies ist die Innenseite und als erstes entferne ich die alte Dichtung. Dann kann das innere Lager leicht entnommen werden. Die alten Lagerringe sitzen immer noch drin, eins innen und eins außen. Ich säubere sie etwas, damit man sieht wo sie sitzen und wie man sie am besten herausbekommt. Hier unten kann man jetzt den Rand des äußeren Lagerrings erkennen. Ich werde den Ring nun vorsichtig mit Schraubendreher und Hammer herausdrücken. Er bewegt sich Stück für Stück raus. Ich lege zwei Holzstücke auf beiden Seiten der Öffnung unter, so dass die Mitte frei ist und der Lagerring rausfallen kann. Der etwas größere innere Ring wird von der anderen Seite heraus gedrückt. Bevor ich die neuen Lagerringe einsetze entferne ich altes Fett und Schmutz. Hier das neue äußere Lager zu sehen. Der Ring ist mit dabei und ich entferne die Verpackung. Es sollte kein Schmutz an das neue Bauteil kommen. Ich nehme den Ring und lege ihn mit der dickeren Seite nach unten in Richtung Nabe. Ich verwende ein Stück Metallrohr mit der Größe des Rings um Ihn mit Hilfe eines Hammers langsam hinein zu treiben. Der Ring sollte möglichst gerade und gleichmäßig in den Rotor gedrückt werden. Er ist noch nicht ganz am Anschlag. So jetzt bewegt er sich nicht weiter hinein und ist am Anschlag. Jetzt geht es von der anderen Seite weiter. Auch hier nochmal sauber machen, damit der Ring möglichst leicht reingeht. Dies ist der innere Lagerring und ich lege hier auch die dicke Seite nach unten. Nun ist es an der Zeit, das innere Lager einzusetzen. Vorher muss es allerdings gut mit Lagerfett versehen werden. Es muss genug aufgetragen und eingearbeitet werden. Ich trage ebenfalls eine Schicht Lagerfett auf die Innenseite des Rings auf und setze das neue Lager in das hinein. Ich packe noch etwas mehr Fett hinein und setze die neue Dichtung auf. Auch hier sollte man möglichst gleichmäßig vorgehen, da diese Dichtung leicht verbiegen kann. Bevor ich den Rotor wieder auf den Achsschenkel setze reinige ich ihn von altem Fett. Auch das äußere Lager wird gut mit Fett versorgt bevor es eingesetzt wird. Die Fettschicht auf dem Ring nicht vergessen. Ich setze die Scheibe wieder auf und schraube die Nabenmutter wieder auf. Mit einer 27-mm Nuss ziehe ich die Mutter nur leicht fest, biss der Rotor sich schwerer dreht. Dann eine viertel Umdrehung zurück, und man hat die richtige Spannung. Die Mutter drückt die beiden Lager gegeneinander und darf daher nicht sehr fest sein. Ich setze noch diese Sicherheitsmutter wieder auf und stecke den Splint ein. Die Schutzkappe wird auch wieder aufgesetzt. Bei dieser Reparatur passiert es leicht, dass die Bremsscheibe mit Fett verschmutzt wird. Es ist wichtig, dies mit Bremsenreiniger innen und außen zu entfernen. Jetzt setze ich den Bremssattel wieder in Position und schraube ihn gut fest. Jetzt braucht nur noch das Rad wieder festgeschraubt werden und die Reparatur ist beendet. Ich hoffe dieses Video hat weiter geholfen. Auf meinem Kanal gibt es viele Videos zu Arbeiten an meinem Ram.
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