Auto Karosserie selber schweißen, Reparatur Anleitung und Tutorial

287 Aufrufe
Published
Das übliche: Wenn man drei Leute fragt bekommt man vier Antworten. Und Irgendwer kennt irgendeinen... Und fragt man einen Meister heisst es nur "Das kannst du nicht, da braucht man eine Ausbildung..."
Also habe ich mich mal wieder selber darum bemüht. Da Schweissarbeiten in Fremdauftrag recht teuer sind, kann man viel Geld sparen wenn man es selber macht. Aber wie tauscht man ein rostiges Karosserieblech eigentlich aus?

Ersatzblech anfertigen oder anpassen, altes raustrennen, neues reinschweissen, fertig. :-)

Grundsätzlich gibt es zwei Arten ein Blech einzuschweissen. Auf Stoß oder überlappend (Ein Blech wird abgesetzt und das Andere liegt dann in dem abgesetzten Bereich.)

Ich habe mich mal für das Schweissen auf Stoß entschieden:

Die Unterkante vom Seitenteil ist duchgerostet. Sie war natürlich toll gespachtelt, aber das sah man ja schon vorher. Also erstmal alles runter und rostgrundiert.Wenn man Glück hat gibt es fertige Reparaurbleche. Meisst müssen die aber noch angepasst werden. Oder man baut sich gleich ein Blech selbst. Solange das alte Blech sich nicht völlig geopfert hat und noch einigermassen stabil ist, kann man es als Klopfform zweckentfremden.
Auto Karosserie selber schweißen, Reperatur Anleitung und Tutorial


Ich habe mir erstmal ein Blech gekantet und mit gripzangen fixiert.

Dann schweißte ich mir meine Lochnähte und fertig!
Kategorien
Auto Reparaturen
Kommentare deaktiviert.