Heinsberg-Studie: Möglicherweise 1,8 Millionen Infizierte in Deutschland | WDR Aktuelle Stunde

194 Aufrufe
Published
1,8 Millionen Menschen könnten sich bereits mit dem Coronavirus in Deutschland infiziert haben – rund zehnmal mehr als die vom Robert-Koch-Institut bekannt gegebenen registrierten Fälle. Das ist das Ergebnis einer Hochrechnung zur Dunkelziffer von dem Forschungsteam rund um den Virologen Hendrik Streeck. Grundlage der Hochrechnung ist das Verhältnis der Todesfälle in der Heinsberger Gemeinde Gangelt zur gemeldeten Zahl an Infizierten.

"Das kann allerdings nur eine Modellrechnung sein", sagt WDR-Wissenschaftsexpertin Christina Sartori zur Dunkelzifferrechnung: Das untersuchte Gebiet in Gangelt stelle aufgrund der besonders hohen Zahl von Infizierten auch eine besondere Situation dar. Unter den Infizierten seien mehr ältere Menschen und weniger Kinder als im bundesweiten Durchschnitt. Insofern sei die Zahl von 1,8 Millionen nur eine "Annäherung".

Heinsberg-Studie: Corona-Dunkelziffer deutlich höher
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/corona-ergebnis-studie-heinsberg-100.html

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2020 ausgestrahlt und gibt den Nachrichtenstand zu diesem Zeitpunkt wieder. Das Video wurde seitdem nicht aktualisiert.

Im Kanal WDR aktuell findet Ihr täglich neue Nachrichten und Hintergrund-Berichte - vor allem zu politischen und gesellschaftspolitischen Themen. Unsere Videos stammen meist aus den TV-Sendungen WDR aktuell, Aktuelle Stunde und WDR extra.

Ihr findet #WDRaktuell #Nachrichten auch hier:
Netz: https://www.wdraktuell.de
Twitter: https://twitter.com/WDRaktuell
Facebook: https://www.facebook.com/wdraktuell/
WDR aktuell im Facebook-Messenger: https://m.me/wdraktuell?ref=youtube
Impressum: http://wdr.de/k/Impressum
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.