Heinsberg Corona-Studie: Pressekonferenz zu Zwischenergebnissen

199 Aufrufe
Published
Ministerpräsident Armin Laschet nimmt erste Zwischenergebnisse des laufenden Forschungsprojekts „Covid-19 Case-Cluster-Study“ entgegen. Das Projekt führt Prof. Dr. Hendrik Streeck, Direktor des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn, mit Unterstützung der Landesregierung gegenwärtig im Landkreis Heinsberg durch.

Der Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen war im Februar als erste Region in Deutschland extrem stark von der Corona-Pandemie betroffen.

Das wichtigste Zwischen-Ergebnis:

Die Sterblichkeitsrate an einer COVID-19 Infektion liegt deutlich unter der bisher von der Johns-Hopkins-Universität angenommenen Rate. Die Mortalität bezogen auf die Gesamtpopulation in Gangelt liegt bei lediglich 0,37 %. Die amerikanische Universität hatte aufgrund der offiziellen Meldungen eine Mortalität von COVID-19 von 1,98 % errechnet.

Nach den Ergebnissen der ersten Untersuchungen, an denen rund 1000 Bürgerinnen und Bürger in Gangelt teilnahmen – rund 500 Ergebnisse liegen bereits vor – sind gleichzeitig bereits 15 % der Menschen in Gangelt gegen das Virus immun. In der Studie waren – im Gegensatz zu den bisherigen Berechnungen – auch Personen ohne jegliche Symptome erfasst worden, von denen ein Teil trotzdem positiv getestet wurde oder Antikörper entwickelt hatte.


Immer auf dem aktuellen Stand in Sachen Coronavirus bleibt ihr mit unserem Liveblog: https://kurz.zdf.de/63k/

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.