HASHIMOTO: Arzt erklärt SYMPTOME, DIAGNOSE, TESTS Schilddrüsenunterfunktion (deutsch)

167 Aufrufe
Published
Bei der Hashimoto Krankheit attackiert das Immunsystem die Schilddrüse. Bei fortschreitender Zerstörung dieses wichtigen endokrinen Organs kann Müdigkeit, Gewichtszunahme, und Konzentrationsstörungen sowie Verstopfung. Bei kompletten Mangel an Schilddrüsenhormon kommt es zum sog. Myxödemkoma, denn Schilddrüsenhormon ist lebenswichtig. Die Hashimoto Thyroiditis ist die häufigste Autoimmunkrankheit und betrifft viele Frauen, doch jeder Mensch kann von Hashimoto betroffen sein.

Warum bin ich übergewichtig? Übergewicht durch Schilddrüsenunterfunktion? Das Hormon Thyroxin (auch genannt T4) ist ein wichtiger Botenstoff und reguliert den Energiestoffwechsel. Aus diesem Grund kann eine Unterfunktion, z.B. durch bei einer Entzündung der Schilddrüse wie bei Hashimoto eine Gewichtszunahme bewirken.

Die Freisetzung der Schilddrüsenhormone wird vom Gehirn mittels Freisetzungshormonen und stimulierendem Hormon, dem sogenannten TSH kontrolliert. Registriert das Gehirn zuwenig Schilddrüsenhormon, erhöht es die Bildung von TSH. TSH erhöht weist auf eine Unterfunktion der Schilddrüse hin.

Thumbnail modifiziert nach: Blausen.com staff (2014). "Medical gallery of Blausen Medical 2014". WikiJournal of Medicine 1 (2). DOI:10.15347/wjm/2014.010. ISSN 2002-4436 (CC BY SA 3.0)

Video auf Deutsch.

0:00 Intro
0:11 Hashimoto: Immunsystem attackiert Schilddrüse
0:43 Meist sind von Hashimoto Frauen betroffen
1:04 Untersuchung Schilddrüse
1:17 Wie entstehen die Symptome bei Hashimoto ?
2:15 Symptome von Hashimoto
2:28 Schilddrüsenhormon reguliert Stoffwechsel
3:15 Warum ist Schilddrüsenhormon lebensnotwendig ?
3:50 Hormon Stoffwechsel ankurbeln
4:40 Mögliche Folge Myxödem
5:53 Wichtig in Entwicklung von Nerven- und Skelettsystem
6:15 Tests bei Verdacht auf Hashimoto
7:03 Zu wenig Hormon, TSH erhöht
9:28 Schilddrüsenhormon natürlich oder synthetisch ?
11:29 TSH erhöht, fT3 normal ?

Glossar:
Apoptose: Eine Form von gesteuertem Zelltod, der durch T Killerzellen eingeleitet werden, und bei Hashimoto verstärkt auftritt
TSH Wert: Schilddrüse (Thyroidea) stimulierendes Hormon bezeichnet ein Wachstumshormon, dass vom Gehirn gebildet wird, und die Bildung und Freisetzung von Schilddrüsenhormon aus der Schilddrüse anregt
freies T3: Die wirksame Form von Schilddrüsenhormon
Levothyroxin: Synthetisches Schilddrüsenhormon, das im Bereich mikrogramm gesteuert werden kann
Natürliches Schilddrüsenhormon: wird aus getrockneter Schweineschilddrüse gewonnen, ist als Naturprodukt stärkerer Schwankung unterworfen.

Weitere Videos von mir (Playlists):
Autoimmunerkrankungen: https://bit.ly/MM-Autoimmunerkrankungen
Blutwerte erklärt: https://bit.ly/MM-Blutwerte
Coronavirus & Covid-19: https://bit.ly/MM-Corona
Gicht & Pseudogicht: https://bit.ly/MM-Gicht
Medizin leicht erklaert: https://bit.ly/MM-Medizin-erklaert

Lizenzen:
CC0: https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0
CC BY 3.0: https://creativecommons.org/licenses/by/3.0
CC BY 4.0: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0

Wichtiger Hinweis: Die Videos dienen ausschließlich der Allgemeinbildung. Die Informationen ersetzen keine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose. Die zur Verfügung gestellten Inhalte ermoeglichen nicht die Erstellung eigenständiger Diagnosen. Medizinisches Wissen unterliegt fortwaehrendem Wandel und es kann nicht garantiert werden dass die Informationen zu jedem Zeitpunkt noch korrekt sind, oder selbst korrekt waren. Haftung ausgeschlossen.

Merk-würdiges Medizinwissen für Alle.
Abonniere jetzt und erhalte neue Folgen, jeden Medizin-Mittwoch.

Meine Website: https://medizinmensch.de
Kaffee spenden: https://buymeacoffee.com/Medizinmensch
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.