Digitale Revolution

253 Aufrufe
Published
Durch Corona musste der ursprünglich geplante Studientag auf den 3. März 2021 verschoben werden. Um auf die aktuellen Ereignisse im Zusammenhang mit der Digitalisierung einzugehen haben sich die Referenten trotzdem zu einer Gesprächsrunde getroffen. So wollen sie neugierig machen, auf den neuen Termin 2021 zu dem man sich jetzt schon anmelden kann:
https://www.zentrum-oekumene.de/de/veranstaltungen/detailseite/digitale-revolution/

Die Digitalisierung betrifft zunehmend alle Bereiche des Lebens und sie wird von mächtigen Akteuren jenseits politischer Grenzen mit großer Macht vorangetrieben. Manche Autor*innen nennen es „Disruption“, manche „digitale Moderne“ und manche einfach „digitale Revolution“. Egal welche Bezeichnung man passender findet: Es geht um die Gestaltung unserer Zukunft am Beginn einer neuen Epoche der Geschichte der Menschheit. Aus einer theologischen Perspektive, die diese Zukunft mit Freude willkommen heißt, ist zu fragen: Welchem Traum wollen wir folgen? Für welche Zukunft und für welches Konzept Mensch wollen wir kämpfen? Welcher Utopie eines geglückten Lebens folgen wir als Christ*innen im Angesicht der digitalen Revolution? Welche ethischen Fragen stellen sich angesichts zunehmender Bestimmung aller Lebensbereiche durch das Digitale? Welche Aspekte können wir dazu beitragen?

Referentenbeiträge:
Pfarrer Dr. Gernot Meyer, Studienleiter für Wissenschaft, Kultur, Medien und Weltanschauungen der Ev. Landeskirche in Baden 2:51

Philipp Kohler, Arbeitsstelle für Weltanschauungsfragen Evangelische Landeskirche in Württemberg 12:12

Christian Schlenker, Wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Systematische Theologie (Institut für Ethik) an der Eberhard-Karls Universität Tübingen 24:57

Diskussion ab 34:34

Moderation:
Oliver Koche, Referent für Weltanschauungsfragen am Zentrum Oekumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.
Kategorien
PC (Windows/Mac/Linux) Anleitungen
Kommentare deaktiviert.