Der Mensch als Schöpfer | Die Gen-Revolution (1/3)

158 Aufrufe
Published
Der Mensch nutzt seit jeher Pflanzen oder Tiere für seine Zwecke. Mit der Gentechnologie hat er nun die Möglichkeit, direkt in das Erbgut einzugreifen. Wird er dadurch zum "Schöpfer"?

Klicke hier für die Playlist mit allen Folgen: http://bit.ly/die-gen-revolution

Diese dreiteilige Dokumentarfilm-Reihe zeigt, wie Bio-Ingenieure unsere Welt verändern, indem sie Genabschnitte von Bakterien, Pflanzen und Tieren wie Lego-Bausteine neu zusammensetzen und schauen, ob etwas Nützliches dabei herauskommt. Dabei wissen sie, dass sie den Prozess nicht beherrschen. Alles läuft nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum". Sind sich die Forscher ihrer Verantwortung bewusst? Die Mentalität der vorwiegend amerikanischen Forscher lautet: Um Probleme kümmern wir uns, wenn sie auftreten.

Abonniere wocomoDOCS: https://goo.gl/sBmGkp
Folge uns auf Facebook: https://www.facebook.com/wocomo

Sie versprechen Lösungen für die Energie-, Umwelt-, Gesundheits- und Ernährungsprobleme der Menschheit. Aber führen diese Experimente wirklich zu einer nützlichen Revolution, oder birgt dieser nie da gewesene Eingriff in die Natur, der weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit vollzogen wird, unabsehbare Risiken?

Über "Die Gen-Revolution":
In seiner dreiteiligen Serie tritt Charles-Antoine de Rouvre eine Weltreise zu den renommiertesten Wissenschaftlern an und sieht ihnen bei ihrer Forschung über die Schulter. Entstanden ist ein unterhaltsames, wissenschaftliches Roadmovie mit Gruselqualitäten.
Kategorien
Auto Reparaturen
Kommentare deaktiviert.