Das Virus und der Antisemitismus – wie Corona wichtige Projekte ausbremst

147 Aufrufe
Published
NS-Gedenkstätten als wichtige Orte des Erinnerns an die Gräuel der Nazis haben während des Corona-Lockdowns geschlossen, Antisemitismus und Verschwörungstheorien werden zugleich immer lauter. Kein Vortrag im Klassenzimmer, kein Seminar an der Uni – dabei wäre all das im Augenblick so wichtig. Gerade jetzt können viele wichtige Projekte, die über die NS-Zeit aufklären, ihre Arbeit nur eingeschränkt durchführen, weil der direkte Kontakt nicht möglich ist. „Kulturzeit“ stellt die Arbeit der Konzentrationslager-Gedenkstätte Buchenwald vor, trifft einen Neo-Nazi-Aussteiger, der per Youtube aufklärt, und besucht ein Projekt, das geflüchtete Jugendliche zu Botschaftern gegen Antisemitismus werden lässt.

_____
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas an-geht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.
#antiseminismus #Holocaustgedenktag #Corona
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.