Coronavirus in Russland: sehr viele Fälle - wenige Tote

242 Aufrufe
Published
Lange schien Russland vom Coronavirus relativ verschont zu bleiben - doch jetzt gibt es nur noch in den USA mehr Fälle. Das Gesundheitssystem ist unter Druck. Die Totenzahl aber bleibt auffällig niedrig.

Erneut heftige Zahlen aus Russland: 10.028 Neuinfektionen, die Zahl der bestätigten Infektionen steigt damit auf 242.271. Weitere Zahlen verkündete heute Gesundheitsminister Michail Muraschko: Im ganzen Land werden 140.000 Patienten ambulant behandelt, 100.000 Infizierte liegen in den Krankenhäusern, 1500 Menschen müssen beatmet werden.

Das bringt Russlands Gesundheitswesen an die Grenzen. Es fehlt an Personal und Schutzausrüstung, viele Ärzte und Pflegekräfte infizieren sich. Auf einer Gedenkseite im Netz verbreiten Ärzte den Namen ihrer gestorbenen Kollegen. 174 sind es bislang. Die Arbeit in den "roten Zonen", wo die Schwerkranken liegen, ist nicht nur körperlich belastend. 40 Prozent der Ärzte, die dort arbeiten, klagen über psychische Probleme, Angst oder Depressionen.

Bleibt die Frage, warum Russland mit mehr als 240.000 bestätigten Infektionen offiziell nur 2212 an Covid-19 Gestorbene verzeichnet. Einige vermuten, die Zahlen seien geschönt. So zitiert die nicht gerade oppositionsfreundliche Zeitung "Nowye Iswestija" einen Arzt, der die offiziellen Zahlen der russischen Republik Dagestan anzweifelt und von Fälschung spricht. Stand 7. Mai gebe es offiziell in der ganzen Republik nur 17 Tote, schreibt der Arzt in seinem Blog. Dabei starben laut seiner Aufstellung bereits 13 Mediziner. Nur vier weitere Tote? Vizepremier Tatjana Golikowa jedenfalls dementierte Manipulationen der offiziellen Statistik.

Warum also ist die Zahl der Todesfälle im Vergleich zu anderen Ländern so niedrig? Dieser Frage geht Wladimir Schkolnikow mit seiner Arbeitsgruppe am Max-Planck-Institut für Demografische Forschung nach. Offizielle Zahlen der an Covid-19 Gestorbenen zu vergleichen, sei problematisch, sagt er tagesschau.de. "Vielleicht kann man sie überhaupt nicht vergleichen."

Denn jedes Land zählt die Corona-Toten nach eigenen Kriterien. Ist etwa ein Patient, der an einem Schlaganfall stirbt und positiv getestet wird, ein Corona-Toter - oder nicht? Verschiedene Länder beantworten diese Frage unterschiedlich - und diagnostizieren die Todesfälle unterschiedlich. In Russland werden laut Gesundheitsministerium nur unmittelbar an Covid-19 Gestorbene in die Statistik aufgenommen.

https://www.tagesschau.de/ausland/corona-tote-russland-101.html
Kategorien
Gesundheits Tipps
Suchwörter
coronavirus, deutschland, meldungen, regeln, lockerungen, maskenpflicht, mundschutz
Kommentare deaktiviert.