Zuko365: E-Mail, Chat, Fachanwendungen – wie können Behörden sicher mobil kommunizieren & arbeiten?

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Seit mehr als zwei Jahrzehnten bewirkt die Digitalisierung mit ihren neuen Möglichkeiten der Kommunikation und den Potenzialen der Automatisierung umfangreiche Veränderungen unseres Lebens; vor allem auch in der Arbeitswelt. Die Pandemie mit ihren Notwendigkeiten der Kontaktbeschränkung beschleunigt diesen Prozess zum einen, zum anderen deckt sie schonungslos vorhandene Defizite in der Umsetzung der Digitalisierung auf. So fällt in der aktuellen Debatte um mehr Homeoffice auf, dass Teile der Verwaltung leider keine Vorbilder sind.

In Berlin-Neukölln beträgt z. B. die Homeoffice-Quote laut einer aktuellen Umfrage der "BZ" vom Januar 2021 nur 20 Prozent aller Mitarbeiter: "Verfügbare Geräte rotieren wöchentlich, weil nur rund 400 Laptops verfügbar sind", so die BZ. Und als „letzte Rettung“ für die dienstliche Kommunikation werden häufig private Smartphones und Tablets genutzt – Datensicherheit und Datenschutz bleiben so meist weit hinter gesetzlichen Vorgaben zurück.

Das Webinar möchte einen Beitrag leisten, den Veränderungsprozess für eine mobile Arbeitswelt in den Verwaltungen durch praktische Hilfestellungen zu beschleunigen. Konkret werden dabei u. a. folgende Themen behandelt:

• Motivation der Mitarbeiter durch flexiblen Arbeitsplatz
• Messenger-Dienste – Vorteile und Fallstricke
• Ermöglichung von "VS-NfD" in der mobilen Kommunikation
• Umsetzung der DSGVO auch auf privaten Endgeräten (BYOD)
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PC (Windows/Mac/Linux) Anleitungen
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