Wie die griechischen Inseln Tourist*innen locken

143 Aufrufe
Published
Die griechische Insel Kimolos ist durchgeimpft. Alle 910 Einwohner*innen haben ihre zweite Impfdosis erhalten. Kimolos ist nur eine von 42 Inseln, mit weniger als 1000 Einwohner*innen, die die griechische Regierung auf einen Rutsch durchimpft. Mit gutem Grund: Es wäre zu aufwendig, mehrfach Impfstoff und Personal auf die abgelegenen Inseln zu schicken.

Und gerade für kleine Inseln wie Kimolos ist der Tourismus überlebenswichtig. Die meisten Bewohner*innen leben von den Einnahmen durch Tourist*innen; die Pandemie traf sie hart. Man hofft, dass die Tourist*innen bald zurückkehren können – jetzt, wo die Bevölkerung geimpft ist.
Doch noch gelten in Griechenland Quarantäneregeln bei der Einreise. Die Inselbewohner*innen setzen große Hoffnungen in die Impfstrategie - und bereiten sich trotzdem auf eine Sommersaison vor.

----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.