Eine Anleitung zum spülen des Wärmetauschers.
Angewendet an einem Volkswagen Passat B6. Kann aber bestimmt auch an anderen Modellen so ausgeführt werden.
Nachfolgend das benötigte und passende Werkzeug mit direkter Verlinkung:
Bohrmaschinen Pumpe = https://amzn.to/3ytTKaN
Gardena Schlauchverbinder 19 mm (2x benötigt) = https://amzn.to/3Ex2zV8
Wasserhahnanschluss für die Pumpe (2x benötigt ) = https://amzn.to/3fRi7J6
19mm Schlauch 5 Meter= https://amzn.to/3SOBKQJ
Schlauchklemmenzange Set = https://amzn.to/3CjExKK
Vollgummi Stopfen = https://amzn.to/3fIDBHY
Heissluftgebläse = https://amzn.to/3CKdDgw
Zitronensäure = https://amzn.to/3rHe4Sh
Entkalker = https://amzn.to/3SV3D9W
WD 40 = https://amzn.to/3rJGPh6
Anleitung:
1. Ansaugrohr abnehmen zum Turbolader abnehmen
2. Schläuche anbringen am Zu- und Ablauf vom Wärmetauscher
3. Pumpe anschließen
4. Einmal 8-10 Liter am besten heißes Wasser durchlaufen lassen und in einem Eimer auffangen
5. Wasser mit Entkalker oder Zitronensäure mischen und ebenfalls einmal zirkulieren lassen, dazu beide Schlauchenden in das selbe Gebinde legen. Zwischendurch die Bohrmaschine auch in die andere Richtung schalten, damit eventuell noch mehr Partikel gelöst werden können.
6. letzten Durchgang mit Destilliertem Wasser zuerst zirkulieren lassen und zum Schluss ausspülen in einen gesonderten Eimer
Grund der Spülung ist gewesen, dass die Heizleistung immer mehr nachgelassen hat. Recherche im Netzt hat dazu ergeben, dass es entweder die Stellmotoren sein können oder aber der Wärmetauscher dicht ist. Die Stellmotoren konnte ich ausschließen, somit blieb nur noch die Fehlerquelle dichter Wärmetauscher übrig. Nach der erfolgten Spülung steht die Heizung wieder mit voller Leistung zur Verfügung.
0:00 Übersicht Werkzeug
03:10 Einleitung / Erklärung Grund der Spülung
07:15 Anleitung Weg zum Zu- und Ablauf Wärmetauscher
09:00 Problem Schlauchklemmen
10:10 erste Spülung
10:50 zweite Spülung mit Zitronesäure
13:00 letzte Durchgang
13:24 Ergebnis + Abspann
Angewendet an einem Volkswagen Passat B6. Kann aber bestimmt auch an anderen Modellen so ausgeführt werden.
Nachfolgend das benötigte und passende Werkzeug mit direkter Verlinkung:
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Wasserhahnanschluss für die Pumpe (2x benötigt ) = https://amzn.to/3fRi7J6
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Anleitung:
1. Ansaugrohr abnehmen zum Turbolader abnehmen
2. Schläuche anbringen am Zu- und Ablauf vom Wärmetauscher
3. Pumpe anschließen
4. Einmal 8-10 Liter am besten heißes Wasser durchlaufen lassen und in einem Eimer auffangen
5. Wasser mit Entkalker oder Zitronensäure mischen und ebenfalls einmal zirkulieren lassen, dazu beide Schlauchenden in das selbe Gebinde legen. Zwischendurch die Bohrmaschine auch in die andere Richtung schalten, damit eventuell noch mehr Partikel gelöst werden können.
6. letzten Durchgang mit Destilliertem Wasser zuerst zirkulieren lassen und zum Schluss ausspülen in einen gesonderten Eimer
Grund der Spülung ist gewesen, dass die Heizleistung immer mehr nachgelassen hat. Recherche im Netzt hat dazu ergeben, dass es entweder die Stellmotoren sein können oder aber der Wärmetauscher dicht ist. Die Stellmotoren konnte ich ausschließen, somit blieb nur noch die Fehlerquelle dichter Wärmetauscher übrig. Nach der erfolgten Spülung steht die Heizung wieder mit voller Leistung zur Verfügung.
0:00 Übersicht Werkzeug
03:10 Einleitung / Erklärung Grund der Spülung
07:15 Anleitung Weg zum Zu- und Ablauf Wärmetauscher
09:00 Problem Schlauchklemmen
10:10 erste Spülung
10:50 zweite Spülung mit Zitronesäure
13:00 letzte Durchgang
13:24 Ergebnis + Abspann
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