Urlaub & Corona Mutation: Lockerungen bei Einreise aus Delta-Gebieten | Aktuelle Stunde

156 Aufrufe
Published
Urlaub in Zeiten der Corona Mutation: Die Einreise nach Deutschland aus Delta-Gebieten wird wieder erleichtert. Fünf Länder, die bisher als Virusvariantengebiete galten, werden zu Hochinzidenzgebieten zurückgestuft. Wirksam ist das ab sofort (06.07.21) für Portugal, Großbritannien, Nordirland, Russland, Indien und Nepal.

Portugal und Russland waren erst Ende Juni als Virusvariantengebiet eingestuft worden – viele hatten daraufhin ihre Reisen storniert. Nur eine Woche später die Kehrtwende: Durch die Änderung entfällt für Geimpfte und Genesene die Quarantänepflicht komplett, für alle anderen wird sie verkürzt. Hintergrund ist, dass die Delta-Variante des Coronavirus in Deutschland bereits ebenfalls sehr weit verbreitet ist.

Für die Beförderung aus Virusvariantengebieten gelten drastische Einreisebeschränkungen: Fluggesellschaften, Bus- und Bahnunternehmen dürfen keine Personen nach Deutschland transportieren – Ausnahme sind deutsche Staatsbürger:innen, die einen festen Wohnsitz in Deutschland haben. Es gilt zudem eine Quarantänepflicht von 14 Tagen.


_____________________________________________

► IMMER INFORMIERT BLEIBEN:

Die WDR aktuell App bietet euch den ganzen Tag über wichtige Infos für NRW. Hier geht's zum Download:
https://www1.wdr.de/nachrichten/wdr-aktuell-app-stores-100.html?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.infobox.link.nr

Unser Morgen-Podcast 0630 sortiert euch montags bis freitags ab halb sieben die wichtigsten Themen des Tages: https://www.wdr.de/0630?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.info.nr

Der Facebook-Messenger von WDR aktuell:
https://m.me/wdraktuell?ref=youtube

Wir im Netz: https://www.wdraktuell.de
Twitter: https://twitter.com/WDRaktuell
Facebook: https://www.facebook.com/wdraktuell/
Impressum: http://wdr.de/k/Impressum

_____________________________________________

Im Kanal #WDRaktuell findet Ihr täglich neue #Nachrichten und Hintergrund-Berichte - vor allem zu politischen und gesellschaftspolitischen Themen. Unsere Videos stammen meist aus den TV-Sendungen WDR aktuell, Aktuelle Stunde und WDR extra.

Der Beitrag wurde am 06.07.2021 ausgestrahlt und gibt den Nachrichtenstand zu diesem Zeitpunkt wieder. Das Video wurde seitdem nicht aktualisiert.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.