Thermostat wechseln - VW Golf 4 [TUTORIAL]

219 Aufrufe
Published
Mittels Thermostat (auch Temperaturregler genannt) wird der Kühlerkreislauf bei Verbrennungsmotoren zugeschaltet. Ist er defekt, droht der Motor zu überhitzen. Wie ihr das Teil austauscht, demonstrieren wir heute an einem Golf 4. Abonniert unseren Kanal für noch mehr Einbauanleitungen und Tutorials rund ums Auto: http://bit.ly/AllesImBlick

ACHTUNG: Die von uns durchgeführten Arbeiten dienen der Demonstration und sollten vom Fachmann in einer Werkstatt übernommen werden. Bei unsachgemäßer Handhabung besteht Verletzungsgefahr und auch das Fahrzeug könnte beschädigt werden.

So geht ihr vor:

1. Zunächst müsst ihr das Kühlwasser ablassen und dafür die Unterbodenverkleidung abschrauben, um an den Ablaufstutzen des Kühlwassers zu kommen.

2. Steckt nun einen Schlauch auf, um das Kühlwasser gezielter in einen großen Eimer ablaufen zu lassen und öffnet den Ablaufhahn (drehen und herausziehen). Falls der Motor vorher lief, ist das Kühlwasser heiß, also seid vorsichtig!

3. Schließt nun den Ablaufhahn und schraubt die Unterbodenverkleidung wieder an.

4. Löst die Schrauben am Thermostatgehäuse und wundert euch nicht, wenn noch etwas Kühlwasser nachschwappt. Wenn ihr das Thermostatgehäuse vom Kühlwasserflansch zieht, wird euch der Thermostat entgegenkommen.

5. Überprüft vor dem Wechsel des Thermostats den Haltesteg des Thermostatgehäuses. Ist er gebrochen, muss das Gehäuse ebenfalls getauscht werden.

6. Setzt den Thermostat in die vorgesehene Halterung und schraubt das Gehäuse mit neuer Dichtung wieder an den Kühlmittelflansch. Nicht zu fest drehen, sonst brechen die Plastikteile.

Einen passenden Thermostat und Werkzeug findet ihr natürlich bei kfzteile24.de
Thermostat: http://bit.ly/thermostat-kuehlmittel
Werkzeug: http://bit.ly/PassendesWerkzeugSichern

Gute Fahrt!
Schmidti & André
Kategorien
Auto Reparaturen
Kommentare deaktiviert.