ABS Sensor wechseln - VW Golf 4 [TUTORIAL]

227 Aufrufe
Published
Wenn die ABS-Anzeige im Fahrzeug leuchtet, kann ein defekter ABS-Sensor die Ursache sein. In unserem heutigen Video zeigen wir am Beispiel eines Golf 4, wie man das kleine Bauteil auswechselt. Folgt uns für mehr Tutorials: http://bit.ly/AllesImBlick

ACHTUNG: Die von uns durchgeführten Arbeiten dienen der Demonstration und sollten vom Fachmann in einer Werkstatt übernommen werden. Bei unsachgemäßer Handhabung besteht Verletzungsgefahr und auch das Fahrzeug könnte beschädigt werden.

Arbeitsschritte beim Wechsel eines ABS-Sensors:

1. Zunächst wird das Rad abgeschraubt, um freie Sicht auf den ABS-Sensor zu haben.

2. Nun wird die Halteschraube gelöst und der alte ABS-Sensor entfernt. Die Teile sitzen häufig sehr fest und es ist nicht ungewöhnlich, wenn sie bei der Demontage zerbrechen. Bekommt man den alten Sensor nicht mit einem Schraubendreher herausgehebelt, kann man auch Hammer und Meißel nutzen. Man sollte lediglich darauf achten, weder das Kabel noch den ABS-Sensorring zu beschädigen. Durch das Loch eines Radbolzens kann ein etwaiger im Ring verbliebener Rest mittels Durchschlag entfernt werden.

3. Der Sensorring wird jetzt mit Schleifpapier gründlich gereinigt, eh der neue Sensor eingesetzt und wieder fest verschraubt wird. Das zugehörige Kabel wird im Anschluss aufgesteckt und sollte hörbar einrasten.

4. Montiert das Rad, zieht die Radbolzen mit dem passenden Drehmoment an und lasst den Fehlerspeicher löschen.

5. Zieht die Radbolzen nach ca. 50 km erneut mit einem Drehmomentschlüssel an.


Einen passenden ABS-Sensor für euer Fahrzeug und natürlich Werkzeug bekommt ihr günstig und schnell bei kfzteile24.de:
ABS-Sensor: http://bit.ly/JetztABSSensorSichern
Werkzeug: http://bit.ly/PassendesWerkzeugSichern

Viel Spaß!
Schmidti & André
Kategorien
Auto Reparaturen
Kommentare deaktiviert.