SILVESTER IN BERLIN: Innensenator will Gebrauch von Schreckschusswaffen reduzieren

151 Aufrufe
Published
Berlins Innensenator, Andreas Geisel (SPD), will den Gebrauch von Schreckschusswaffen deutlich reduzieren. Einen entsprechenden Antrag wolle das Land Berlin bei der Konferenz der Innenminister (IMK) in der kommenden Woche einbringen, sagte er der «Welt am Sonntag». Allein in der vergangenen Silvesternacht seien in Berlin 125 Straftaten mit solchen Waffen verübt worden, unter anderem gegen Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr, teilte die Senatsverwaltung für Inneres am Sonntag auf Twitter mit. 430 solcher Straftaten seien es bundesweit gewesen. «Das geht so nicht.»

Die Innenministerkonferenz solle einen Prüfauftrag für das Bundesinnenministerium beschließen. Ziel sei es, das Waffenrecht zu ändern und den Gebrauch von Schreckschusswaffen bundesweit stärker zu reglementieren. Es gehe darum, «die legale und illegale Verbreitung und Nutzung vor allem von Schreckschusswaffen, aber auch Reizgas- und Signalwaffen, deutlich zu reduzieren», sagte Geisel.

#berlin #silvester #schreckschusswaffen

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2020 erstellt
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Suchwörter
weinachten, lockdown, infektionszahlen, corona, impfstoff, silvester
Kommentare deaktiviert.