Selbstanamnese.de #WirVsVirus #WirVsVirusHack

244 Aufrufe
Published
Im Krankheitsfall werden Ihre potenziell medizinisch relevanten Informationen durch das Fachpersonal zeitaufwendig erfasst. Diese können Sie im Vorfeld vorbereiten - das spart wertvolle Zeit und Ressourcen.

Beitrag des NursIT-Teams für das #WirVsVirus Hackathon.
Herausforderung: 031_242_digitalkrankheitsanamnese
Devpost Projekt: https://devpost.com/software/01_0031_242_digitalkrankheitsanamnese_selbstanamnese-de

Herausforderung:
Jeder von uns kann ernsthaft krank werden. In diesem Fall werden die gesundheitsrelevanten Informationen, die sogenannte Anamnese, benötigt und durch das medizinische Fachpersonal häufig zeitaufwendig erfasst. Mit diesen Informationen jedoch wird eine schnelle, zielgerichtete und individuelle Behandlung erleichtert. Im Laufe eines Lebens umfasst diese Patientengeschichte jedoch so viele Details, an die man sich in einer Krankheitssituation oft nicht vollständig erinnert.

Wie funktioniert es:
Mit dem neuen kostenlosen Onlineservice Selbstanamnese.de können genau diese Informationen schon im Vorfeld selbst erfasst werden – in Ruhe und wenn es einem noch gut geht. Auf der Internetseite www.selbstanamnese.de geht dies sehr einfach und man hat stets seine Anamnese für den Fall der Fälle, z.B. als Ausdruck in der Brieftasche oder im Smartphone, dabei. Der darauf enthaltende Barcode ermöglicht es zudem, die Anamnese von überall online aufzurufen und auch das automatisierte Einlesen der Daten in bestehende Gesundheitssoftwaresysteme (über HL7 und FHIR). Selbstverständlich werden alle Daten anonymisiert und verschlüsselt gespeichert.

Wem kommt dein Projekt zugute?
Jeder von uns ist ein potenzieller Patient. Wenn wir uns gut fühlen, sollten wir uns auf die Zeit vorbereiten, wenn dies nicht mehr der Fall ist. Durch die aktuelle Corona-Pandemie sind vorbereitete Gesundheitsinformationen wichtiger denn je. Denn dies spart wertvolle Zeit, Ressourcen und sichert die Beachtung aller relevanten Informationen für eine effiziente Behandlung.

Wie soll es mit dem Projekt jetzt weitergehen?

Wir gehen morgen live!!! Checkt bitte www.selbstanamnese.de
Kategorien
Muss man wissen
Kommentare deaktiviert.