Schulpolitik in Corona-Zeiten - Wieder nichts gelernt? | Inside PolitiX

139 Aufrufe
Published
Corona und Schulen: Das neue Jahr beginnt für Schülerinnen und Schüler, wie das alte endete -- mit massenhaften Unterrichtsausfällen. Deutschlandweit gehen die Schulserver in die Knie. Dabei betonen Bund und Länder stets wie wichtig Bildung sei. Doch Corona offenbart die ganze Misere der angeblichen Bildungsrepublik Deutschland.

Warum haben Schulen in bislang elf Monaten Pandemie so wenig dazu gelernt? Wer ist verantwortlich dafür? Elf Monate – das ist eigentlich ein ganzes Schuljahr. Zeit also für Zeugnisse.

In „InsidePolitiX“ dreht ZDF-Hauptstadtkorrespondent Thomas Reichart den Spieß um. Wir vergeben selbst mal Noten und stellen den Schulen ein Corona-Zeugnis aus. Am Ende erklärt Thomas Reichart die vier gravierendsten Folgen, die sich daraus für unsere Kinder und uns alle ergeben.

Übrigens: Bei Terra X plus Schule findet ihr ein umfangreiches Schulangebot in der ZDFmediathek: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/terra-x-plus-schule-100.html#xtor=CS3-195

Was sich JETZT an Schulen ändern muss, dazu hat @MrWissen2go eine klare Meinung: https://www.zdf.de/funk/mrwissen2go-8423/funk-was-sich-jetzt-an-schulen-aendern-muss---mirkosmeinung-100.html#xtor=CS3-195.

___

Inside PolitiX - Mehr als Nachrichten. Unsere Hauptstadtkorrespondent*innen nehmen sich regelmäßig ein Thema der Zeit vor und tauchen ganz tief mit Euch ein. Unsere Politik-Insider haben lange recherchiert und so viel mehr zu erzählen als in eine kurze Nachrichtensendung passt! Hier ordnen sie ein Thema größer ein, berichten von ihren Gesprächen hinter der Kamera und geben fundierte Prognosen ab. Damit ihr politisch mitreden könnt!

Mehr zu Berliner Politik findet ihr hier in der ZDFmediathek: https://www.zdf.de/politik/berlin-direkt#xtor=CS3-195

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren. Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen. Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.heute.de/.

#Corona #Schule #Homeschooling
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.