Räumliches 3-d Zeichnen - Der Kopier-Apparat von Albrecht Dürer in "Der Zeichner der Laute"

122 Aufrufe
Published
In seinem Holzschnitt "Der Zeichner der Laute" von 1525 zeigt Albrecht Dürer einen Aparrat, mit dem man schwierige Körper perspektivisch korrekt vorzeichnen kann. Ich stelle diesen vor und erkläre, wie das funktioniert. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Dürer eine Reihe seiner Meisterwerke genau so vorgezeichnet hat, um die Perspektive im Bild exakt zu erfassen.
Mehr über diesen Holzschnitt: https://www.martin-missfeldt.de/perspektive-zeichnen-tutorial/perspektive-albrecht-duerer.php



Da ich temporär als Kunstlehrer aktiv bin (Corona-Vertretung), habe ich einige Unterrichtseinheiten als Videos aufgenommen. Den Online-Unterricht habe ich live bei Twitch gemacht. In dem Video gehe ich immer wieder auf Kommentare oder Fragen ein. Das Video zeigt einen Ausschnitt aus einer Kunst-Doppelstunde. Das Thema dieses Halbjahres: "Jede Woche 'ne Epoche" :-)
Wer sich mit Einklinken möchte, siehe hier: https://www.twitch.tv/missfeldt
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.