Ölabscheider Teil 1: Reparaturanleitung | Kurbelwellengehäuseentlüftung | VW Polo 6N

267 Aufrufe
Published
Nachdem während einer Autobahnfahrt der Motor angefangen hat zu qualmen, wurde erst das schlimmste befürchtet. Es stellte sich aber raus, dass „lediglich“ ausgetretenes Motoröl an heißen Motorteilen verbrannt ist.

Wie ist das passiert? Der Ölabscheider der Kurbelwellengehäuseentlüftung hat sich über die Jahre mit wässrigem Ölschlamm zugesetzt. An dem besagten Tag herrschte eine Außentemperatur von ca. -10 Grad. Der Wasseranteil in dem Ölschlamm ist also gefroren und hat so den Querschnitt zur Entlüftung im Ölabscheider komplett oder zumindest zum großen Teil versperrt. Da vom Motor aber ständig Blow-By Gase in das Kurbelwellengehäuse (KWG) strömen, entstand dort nun ein Überdruck, da eben der Weg der Entlüftung aufgrund des zugesetzten und zugefrorenen Ölabscheiders versperrt war. Als Folge wurde das Öl aus dem KWG an den Dichtungen raus gepresst, wo es auf heiße Teile traf und dort verbrannte/verdampfte. Wenn das Öl auf dem Katalysator gelandet wäre, hätte das auch anders ausgehen können….

In diesem Video zeige ich euch, wo der Ölabscheider zu finden ist und wie man diesen tauscht.
Im zweiten Teil zeige ich euch, wie der Ölabscheider von innen aussieht und wie der eigentlich funktioniert.

Wenn ihr die gleiche Arbeit vor euch habt, findet ihr hier die passenden Werkzeuge und Ersatzteile.

Ölabscheider für VW Polo
https://amzn.to/2qCNiur

Proxxon Steckschlüssel Satz (bezahlbarer Steckschlüsselsatz in extrem guter Qualität (Nutze ich seit über 20 Jahren)
https://amzn.to/2vjt5PT

Proxxon Drehmomentschlüssel 1/4 Zoll
https://amzn.to/2lx283F

Proxxon Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll
https://amzn.to/2IowNZE

Hazet Schraubendreher (was fürs Leben)
https://amzn.to/2H5wp6V

Spiegel mit verstellbarem Winkel
https://amzn.to/2qBFdaj

Bremsenreiniger zum fettfreien Reinigen von so ziemlich alles am Auto und Motorrad
https://amzn.to/2qC49xr


---------------------------------------
Videobearbeitung - Schnittsoftware
http://amzn.to/2G4EaZd
----------------------------------------

Die Amazonlinks sind Affiliate Links. Wenn du über diese Links bei Amazon einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision, ohne dass es dich auch nur einen Cent mehr kostet. Damit unterstützt du meine Arbeit.
Herzlichen Dank.
Kategorien
Auto Reparaturen
Kommentare deaktiviert.