Mobbing in der Schule: Wie reagiert man als Eltern oder Erwachsener? | Five Souls

148 Aufrufe
Published
Schon in der Schule sind #Kinder einem hohen sozialen Druck ausgesetzt. Es geht um die richtigen Klamotten, gemeinsame Interessen, Sexualität, Herkunft oder einfach "Coolness". Selbst in Zeiten von Corona sind Kinder weiterhin einem Druck ausgesetzt und können Opfer von Cyber#Mobbing werden. Was ist, wenn das eigene Kind nicht nur nicht zu den populären Kids gehört, sondern keine Freund:innen findet oder gar gemobbt wird? Wie gehe ich als Elternteil damit um? Wie gehe ich mit Kindern um, die das eigene Kind mobben? Ist es ratsam das Gespräch mit den anderen Eltern zu suchen oder sollten sich die Eltern raushalten? Und welche Erfahrungen und Meinungen haben unsere Hosts dazu, auch in Hinblick auf ihre eigene Kindheit?

Du bist betroffen? Falls du, dein Kind oder sonst jemand aus deinem Umfeld Hilfe braucht, könnt ihr euch anonym und kostenfrei an das Hilfetelefon wenden: 08000 116 016.
Die NummergegenKummer: 116 111, kostenlos und anonym.

Der sozialpsychiatrische Dienst deiner Stadt/deines Bezirks (Übersicht findest du hier: Psyche.net), kann dir wahrscheinlich gut weiterhelfen. Auch wenn du dich so fühlst: Du bist nicht machtlos. Es gibt einen Ausweg!

#FiveSouls – das sind deine fünf engsten Vertrauten vor der Kamera. Jede Woche sprechen Hadnet Tesfai, Tasha Kimberly und Thelma Buabeng mit zwei Gäst:innen über Themen, die uns alle betreffen. Ob Liebe, Sex, Geld oder Familie, bei Five Souls nehmen wir kein Blatt vor den Mund, denn geteiltes Leid ist halbes Leid und die Freude wird hier sogar verfünffacht!

Quelle: Badische Neueste Nachrichten https://bnn.de/nachrichten/baden-wuerttemberg/jeder-sechste-schueler-betroffen-corona-bewirkt-zunahme-von-cybermobbing

Hosts:

Hadnet Tesfai, 41, ist als eins von drei Kindern im baden-württembergischen Göppingen aufgewachsen und lebt heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Berlin. Sie ist TV- und Radiomoderatorin, Journalistin und DJ. Außerdem schlägt ihr Herz höher, wenn es um die Themen Sport und Popkultur geht.

Tasha Kimberly, 29, ist Journalistin, Autorin und Content Creatorin. Mit ihrem YouTube-Kanal @Natasha Kimberly #Nobeautychannel setzt sie ein Zeichen gegen den Schönheitswahn. Mit ihren Videos möchte sie Menschen empowern, zum Lachen bringen oder aufklären. Sie ist seit mehreren Jahren in einer festen Partnerschaft und wohnt in Köln.

Thelma Buabeng, 40, hat bereits als Teenager im Rheinland ihre Leidenschaft für die Schauspielerei entdeckt. Darüber hinaus ist die Wahlberlinerin auch Comedienne, Moderatorin und Aktivistin. Ihre Lieblingsthemen sind Liebe, Empowerment und starke Schwarze Frauen.

Stephanie Cuff-Schöttle, 39, kommt aus Ludwigsburg und arbeitet seit einigen Jahren als Diplom-Psychologin. Ihr Schwerpunkt ist Rassismus-sensible Einzelberatung und Paartherapie. Bei der Arbeit helfen der zweifachen Mutter auch die eigenen Erfahrungen, die sie als Kind mit Mobbing machen musste.

Frank Joung, 45, arbeitet als Journalist. Er feiert mit seinem Podcast “Halbe Katoffl” seit 2016 große Erfolge und war auch schon für den Grimme Online Award nominiert. Neben der Arbeit bestimmen seine zwei Kinder seinen Alltag. Wenn es um Mobbing geht, kennt er beide Seiten: Als Opfer und als Täter.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
►Instagram: https://www.instagram.com/five.souls.talk/
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
vom #SWR
YouTube: https://www.youtube.com/user/SWR
Facebook: https://www.facebook.com/SWRFernsehen
Web App: https://www.swr.de
Impressum: https://www.swr.de/impressum/

► Kommentare sind willkommen – aber bitte unter Beachtung unserer Netiquette: http://www.swr.de/netiquette

Datenschutz:
https://www.swr.de/datenschutz/datenschutz-118~_detailPage-1_-dc56264c3eed6f7453c3f263012a8308a11ab691.html
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.