Corona-Gipfel: Merkel zu Ergebnissen | Pressekonferenz live

145 Aufrufe
Published
00:00:00 Start
07:39:00 Beginn Pressekonferenz

Nach stundenlangen Beratungen haben Bund und Länder beschlossen, das öffentliche Leben über Ostern weitestgehend herunterzufahren. Gottesdienste sollen nur virtuell stattfinden. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller sieht einen "Paradigmenwechsel" in der Pandemie-Bekämpfung. Bund und Länder hätten bei ihren Beratungen nicht sofort an Verschärfungen gedacht, sagt der SPD-Politiker. Zudem greife die Impfstrategie immer besser. Zusätzlich fahre man eine "aggressive Teststrategie". Müller fordert Firmen auf, verstärkt Mitarbeiter zu testen. "Wir brauchen die Hilfe der Unternehmen."
Bund und Länder setzen bei Corona-Tests für Beschäftigte zunächst weiter auf die Freiwilligkeit von Unternehmen. Das geht aus dem Beschlusspapier nach den Beratungen hervor. Anfang April würden die Wirtschaftsverbände einen ersten Umsetzungsbericht vorlegen, wie viele Unternehmen sich beteiligen, sagt Kanzlerin Merkel.
"Wir haben das Virus noch nicht besiegen können, es lässt nicht locker", sagte Kanzlerin Merkel in der Pressekonferenz. Deutschland sei in einer sehr ernsten Lage mit exponentiell steigenden Fallzahlen, einer steigenden Belastung der Intensivstationen in den Kliniken und der Ausbreitung ansteckenderer Coronavirus-Varianten. "Wir sind in einem Wettlauf mit dem Impfen."
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.