Mein faules Brotrezept: Kein Kneten, kein Aufwand. Nur Mehl, Salz, Hefe und ein (Römer)Topf.

178 Aufrufe
Published
Zur Feier meines letzten Kurzarbeit-Tages mein Brotrezept an dem ich fast die ganze Corona-Zeit geforscht und gepröbelt habe:

Man braucht:

1kg Mehl
42g frische Hefe
21g Salz
ca. 0,9l Wasser (warm)

Dann verrühre man das alles zu einem Brei und lasse den über Nacht oder ein paar Stunden stehen.

Diese Mischung giesst man in einen Römer-Topf oder Bräter (vorzugsweise mit Backpapier auslegen).

Schliesslich kommt der Topf für 45 Minuten (halbe Portion Teig) / 60 Minuten (der ganze Teig) in den Backofen (vorheizen nicht nötig) bei 250 Grad (Ober- und Unterhitze, besser keine Umluft).

Dann das fast fertige Brot nochmal für 5-10 Minuten ohne Topf und Backpapier zurück in den Ofen, bis es die gewünschte Farbe hat.

Fertig.

00:00 Einleitung
02:41 Mischen
06:14 Rühren
10:46 Warten
12:19 Giessen
15:41Backen
17:18 Geniessen
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.