Laptop schneller machen - was die richtige SSD ausmacht

131 Aufrufe
Published
Dieses zweite Video auf diesem Kanal ist entstanden, als ich das lahmende Einsteigerlaptop einer Nachbarin auf Vordermann gebracht habe.

Ihr werdet in diesem Video keine Benchmarkwerte finden, auch keine ausladenden Ausführungen zu Werbeversprechen des Herstellers Cruical oder ähnliches und auch lediglich ein Minimum zu den technischen Spezifikationen der vorgestellten SSD hören.

Aber ich zeige euch 1:1, wie sich das System vor der SSD verhalten hat, und welches kleine Wunder der Umzug der existierenden Windows 10 Installation von der werksseitig verbauten Festplatte auf die neue Cruical BX500 SSD bewirkt hat.

Feel free etwas langatmigere Teile (insbesondere im ersten Teil mit der werksseitig verbauten Festplatte) zu überspringen, mit Hilfe dieser Links kannst Du direkt zu spezifischen Stellen innerhalb des Videos springen:

⏲ TIMESTAMPS ⏲
00:00 Einführung
00:34 Intro
00:44 Arbeiten mit dem Ursprungszustand mit der werksseitig verbauten Festplatte
07:04 Arbeiten nach dem Einbau der neuen Cruical BX500 SSD
07:59 Installation der Cruical Storage Executive Software
11:15 Aktivierung des Momentum Cache Features
12:15 Arbeiten mit der neuen Cruical BX500 SSD mit aktiviertem Momentum Cache

Da ich die im heutigen Video verbaute SSD bereits in anderen Systemen - mit ich finde unerwartet guten Resultaten - verbaut hatte, habe ich diesmal die Gelegenheit genutzt Vorher / Nachher Videos aufzuzeichnen, damit ihr euch mal selber ein Bild machen könnt, wie viel Leistung eigentlich noch aus dem lahmenden Einsteiger Laptop rauszuholen wäre.

Interessanterweise vermuten viele Leute den Flaschenhals oft beim verbauten Prozessor oder der Arbeitsspeicherausstattung. Diese Annahme ist sicherlich nicht immer ganz falsch, aber wenn da noch eine klassische Festplatte anstelle einer modernen SSD verbaut ist (was in dieser Klasse durchaus oft vorkommt), dann ist mit einer verhältnismässig kleinen Investition in eine vernünftige SSD wie der hier im Video eingesetzten Cruical BX500 oft eine massiv spürbare Verbesserung der Reaktionsfreudigkeit des Systems herauszuholen.

Der SSD Markt offeriert verschiedenste SSD's mit verschiedensten Performancewerten, Lebensdauer und Preisen zur Auswahl. Ich persönlich finde, dass Cruical hier mit der BX500 SSD's mit einem ausserordentlich gutem Preis/Leistungsverhältnis auf den Markt gebracht haben. Und für mich persönlich sind dann Softwareseitig umgesetzte Caching Optionen wie sie Cruical mit dem Momentum Cache als Option bereitstellt, welche die ohnehin gute Performance für bestimmte Workloads nochmals steigern können, natürlich ein weiteres Argument auf der Pro Seite.

Ich habe das Videos absichtlich weitgehend ungeschnitten, bzw. ungekürzt belassen, damit ihr die Trägheit des ursprünglichen Zustandes selber spüren oder nachfühlen könnt, damit Ihr im Anschluss auch die massive Veränderung durch diese SSD selber bewerten könnt, welche nach dem Austausch der werksseitig verbauten Toshiba Festplatte durch die Cruical BX500 SSD aufgetreten ist, bzw. wie sich das Arbeiten danach anfühlt.

Damit entlasse ich (nach einer zugegebenermassen etwas längeren Pause wie ursprünglich geplant) das zweite "Lutetia" Video in die freie Wildbahn - dieses mal als Review Video....Ich hoffe es ist für den Einen oder Anderen da draussen hilfreich einen möglichen Weg zu finden sein lahmendes Einsteigerlaptop etwas zu pimpen, damit das Arbeiten damit auch wieder Spass macht !

PS: Ihr dürft natürlich gerne ein Daumen hoch und/oder Kommentar hierlassen, oder wer auf künftige Videos gespannt ist, darf sich natürlich den Kanal auch gerne schon mal vorsorglich abonnieren.

PSPS: Das Video ist auch nicht irgendwie von Cruical oder anderer Seite gesponsert, die SSD wurde mit eigenen Mitteln gekauft und bei Rechnern von Personen die ich kenne verbaut. Wenn ihr das Video hilfreich fandet und meinen Kanal gerne unterstützen möchtet, dann könnt Ihr gerne dem unten angehängten Amazon Affiliate Link zur SSD folgen. Euch entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten, ihr unterstützt damit aber indirekt bei einem Kauf meinen Kanal. Alternativ steht es euch natürlich frei das Produkt selber auf der Seite eures Vertrauens zu suchen und einzukaufen, und ich hoffe mein Video konnte euch bei der Entscheidungsfindung dennoch weiterhelfen.


Die im Video verewndeten Produkte findest Du hier
Crucial BX500 480GB https://amzn.to/3jMamng
Link zur mit Cruicial SSD's kostenlos erhältlichen True Image Software https://www.crucial.com/support/articles-faq-ssd/acronis-for-crucial-faq
Kategorien
PC (Windows/Mac/Linux) Anleitungen
Kommentare deaktiviert.