Langsames Impfen, schnelles Virus – droht der lange Winter-Shutdown? | maybrit illner vom 14.01.2021

162 Aufrufe
Published
„Wenn wir in einem Teillockdown bleiben, dann dauert das zu lange bis wir auf einer Zielinzidenz von 25 sind.“, sagt SPD-Gesundheitsexperte. Deutschland befinde sich momentan in einem Wettrennen mit der neuen Mutation des Virus. Nur mit einem „extrem harten Lockdown“, Betriebsschließungen, Homeoffice und weiteren konsequenten Maßnahmen könnte man ein massive Wachstum der Corona-Fallzahlen den Griff bekommen. Lauterbach prognostiziert: „Wenn es uns nicht gelingt, die jetzige Welle zu stoppen, dann kommen wir aus dem Lockdown so schnell nicht mehr raus und die Intensivkapazitäten in Deutschland werden überlastet!“ Er ist sich sicher: Wenn die Menschen diese Situation verstehen, dann wird auch ein harter Lockdown akzeptiert und durchsetzbar.

Eckart von Hirschhausen, Arzt und Wissenschaftsjournalist, spricht vor allem der Kommunikation in der Pandemie eine entscheidende Rolle zu. Es ginge nicht nur darum, Gerüchte über Corona und die Impfung richtig zu stellen, sondern auch um eine bewusstere Wortwahl der Politiker*innen. Der Solidargedanke müsse hier besonders in den Fokus rücken – beispielsweise gegenüber Jugendlichen, aber auch in Hinblick auf die Impfung. Er selbst ist Proband einer klinischen Corona-Impfstoff-Studie und empfindet impfen als „sinnvoll, sicher und solidarisch, eines der genialsten Dinge, die wir in der Medizin haben“. Statt für eine Impfpflicht, plädiert er für fachspezifische und evidenzbasierte Kommunikation.


Den gesamten Talk findet ihr hier: https://kurz.zdf.de/jL5/
Weitere Gäste in der Sendung:
Michael Kretschmer, CDU, Ministerpräsident Sachsen
Jens Spahn, CDU, Bundesgesundheitsminister
Eva Hummers, Mitglied der Ständigen Impfkommission

Claudia Kade, Ressortleiterin Politik „Welt“ und „Welt am Sonntag“


_____
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas an-geht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Mei-nung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.


#illner #corona #impfpflicht
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.