KASkonkret | Folge 04: Dr. Wolfram Geier: Wie funktioniert eine moderne Katastrophenvorsorge?

180 Aufrufe
Published
Das Undenkbare denken – nicht weniger ist das Hauptgeschäft des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Wo anderen die Puste ausgeht, fängt die Arbeit der Bonner Behörde erst an. Auch mit Pandemien hat man sich dort schon vor Jahren beschäftigt.

Ein zentraler Schlüsselbegriff, der dabei immer wieder fällt, ist RESILIENZ. Doch für das Modewort gibt es viele verschiedene Deutungen. Egal ob Widerstands-, Anpassungs- oder Lernfähigkeit – sie alle verlangen dem Land, ihren Städten und Menschen viel ab. Deshalb wollen wir genauer hinschauen: Wie hat sich das BBK auf die Pandemie eingestellt? Ist Deutschland gewappnet für den Corona- Extremfall? Wie steht es um Kritische Infrastrukturen, also die Versorgung mit Wasser, Strom und Internet? Und vor allem: Welche Lehren können wir aus dem bisherigen Krisenverlauf für die Zukunft ziehen?

Auf diese Fragen wird uns Dr. Wolfram Geier, Abteilungspräsident „Risikomanagement und Internationale Angelegenheiten“ im BBK, Rede und Antwort stehen.

(Wir bitten Probleme mit Bild und Ton zu entschuldigen, möchten Ihnen aber trotzdem unsere Sendung nicht vorenthalten.)
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.