Immobilien: Diese Gefahren lauern jetzt für Anleger // Interview mit Gerald Hörhan (Investment Punk)

135 Aufrufe
Published
Was bringt die anstehende Bundestagswahl für Änderungen für Immobilienanleger? Wie kann man trotz der gestiegenen Preise immer noch Geld verdienen? Und welche Gefahren rollen auf den Immobilienmarkt zu? Darüber habe ich mit Gerald Hörhan, vielen besser bekannt als Investment Punk, gesprochen!

Hörhan sieht vor allem Probleme auf den Immobilienmarkt zukommen, wenn es nach der Bundestagswahl zu einer rot-rot-grünen Regierung kommt. Dann befürchtet er eine noch stärkere Regulierung, insbesondere bei Mieten und Energieeffizienz. Auf der anderen Seite ist er sicher, dass in diesem Fall das Angebot zurückgehen wird, was wiederum zu steigenden Immobilienpreisen führt.

Hörhan, der selber Immobilien im Wert von 40 Millionen Euro besitzt, stellt aber klar, dass unabhängig von der nächsten Bundesregierung der Immobilienkauf anspruchsvoller geworden ist. Nur wer sich gut auskennt und mit seinen Immobilien arbeitet und sie weiterentwickelt, könne sich noch Hoffnung auf eine auskömmliche Rendite machen.

Über seinen eigenen Aufstieg sagt Hörhan: "Ich habe immer gewusst  - und weiß es heute noch - was ich will, was ich nicht will und wo ich hin möchte", Ein weiterer wesentlicher Punkt sei, dass er die Dinge auch umsetze. "Das haben die meisten Leute nicht, die sind faul, warten ab, schieben Dinge auf die lange Bank. Aber wenn man klare Ziele hat, dann muss man es auch machen."

Als weiteren Erfolgsfaktor sieht Hörhan sein Verständnis für Zahlen und Mathematik. "Viele Leute können einfach nicht rechnen. Die kaufen eine Immobilie, weil sie schön ist. Aber die muss nicht schön sein, die muss sich rechnen. Das verstehen viele aber nicht."

Obwohl Hörhan eigentlich längst ausgesorgt hat, möchte er noch viel erreichen. "Ruhestand ist im zu langweilig und ich mag, was ich tue." Zudem hat er weiter klare Ziele: "Ich will an die Spitze. Ich will, dass die Financial Times schreibt ,Crazy Austrian Investment Punk Celebrates 100th Birthday In Style With Multi-Billion Dollar Deal'."

Foto Thumbnail: Getty/sl-f/privat
Kategorien
Windows Reparieren
Kommentare deaktiviert.