Habe ich Corona? - Schnelltests verstehen

146 Aufrufe
Published
In dem Video helfe ich euch durch den Begriffsdschungel Sensitivität, Spezifität, falsch positiv usw. Ich rechne ein paar Beispiele durch um, ein Gefühl für die Zahlen zu vermitteln, mit denen wir es zu tun haben. Außerdem rechne ich alles aus, auch die Zahlen, die nicht in dem Dokument vom RKI auftauchen. - Ich bin gründlich.Spoiler: Selbst mit einem positiven Schnelltest ist die Chance, dass ihr kein Corona habt, wesentlich höher, als dass ihr Corona habt.



Alles hat seine Zeit:
0:00 Intro

0:20 Disclaimer
0:39 Worum geht es eigentlich?
0:49 Klärung der Begriffe
2:49 Welche Zahlen/Annahmen ich verwende

4:48 Das Beispiel mit 100.000 Personen

7:00 Habe ich Corona?

9:46 Die Rechnung mit 900 Personen
10:27 Auswertung
11:37 Zitat vom RKI
11:52 letzte Worte



Meine Quellen:
RKI: Corona Schnelltests verstehen

https://bit.ly/3qNtiCi

zuletzt aufgerufen am 13. März 2020



Tabelle mit den wöchentlichen positiven PCR-Tests:

https://bit.ly/3qG7nwN
zuletzt aufgerufen am 13. März 2020


Aktuelle Einwohner Zahl Deutschlands (statistische Bundesamt):

https://bit.ly/3tjzNia
zuletzt aufgerufen am 13.März2020



Neben der typischen Software für Computer wurde für das Video die folgende Software verwendet:

- GIMP
- Shotcut


Musik:
Country Cue 1 von Audionautix ist unter der Lizenz "Creative Commons Attribution" (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) lizenziert.
Künstler: http://audionautix.com/
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.