Fragen & Antworten 11: Kann ich BAföG pausieren und später mein Studium fortsetzen? #Shorts

106 Aufrufe
Published
Die lange Version zum Thema BAföG und euren Fragen dazu, findet ihr hier:

https://youtu.be/GWmxS7pss1I
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
In dem Video gehe ich auf Fragen ein, die mir zum Thema BAföG geschickt wurden. Dabei geht es um allgemeine, aber auch speziellere Fragen. Anspruch, Dauer, Voraussetzungen, Förderungshöchstdauer, Regelstudienzeit, Leistung, Bedarf, Höhe, Leistungsnachweis, Rückzahlung, Urlaubssemester und viele andere Punkte. #BAföG #Fragen #Antworten

Hier eure Fragen:

1. Wann sollte ich BAföG beantragen? Wo muss ich das beantragen? Was muss ich einreichen?
2. Wie lange kann ich es beanspruchen? Wann steht mir Bafög zu? Wie viel kann man maximal bekommen? Gibt es Abstufungen?
3. Muss ich einen neuen Job beim BAföG-Amt melden?
4. Wird nach Überschreitung der Regelstudienzeit nichts mehr gezahlt? Verlängert sich der Anspruch auf BAföG mit Verlängerung der Regelstudienzeit?
5. Ab welchem Semester müssen die erreichten CP‘s nachgewiesen werden? Bekommt man weiterhin BAföG auch wenn man gesperrt ist?
6. Kann ich als ausländischer Student BAföG beantragen? Habe ich ein Recht auf BAföG im Auslandssemester?
7. Müssen die Unterlagen jedes Semester neu ausgefüllt und eingeschickt werden? Kann ich BAföG mühelos pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt weiter beziehen?
8. Verschiebt sich durch Corona die Frist um den Leistungsnachweis zu erbringen? Also kann er später eingereicht werden und wenn ja wann? Gibt es Sonderregelungen?
9. Muss ich BAföG zurückzahlen? Wann und wie viel?

Gerne könnt ihr mir weitere Fragen zum Thema schicken.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quellen und Links:

https://www.akafoe.de/finanzieren/
https://www.akafoe.de/fileadmin/pdfs/extern/finanzieren/antraege/2018/16032901_Formloser_Antrag_RZ.pdf
https://www.bafög.de/de/alle-antragsformulare-432.php
https://www.bafög.de/de/alle-antragsformulare-432.php
https://www.bafög.de/de/rechtsgrundlagen-203.php
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg-verlaengern.php
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/leistungsnachweis.php#faq
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg-fuer-auslaenderinnen.php
https://www.bafög.de/de/ausland---studium-schulische-ausbildung-praktika-441.php
https://www.bafög.de/intern_v2/system/upload/formblaetter/v2020/Formblatt_9.pdf
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/urlaubssemester-bafoeg.php
https://www.bafög.de/keine-nachteile-beim-bafoeg-wegen-corona-756.php
https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/rueckzahlung.php#ueberhaupt-zurueckzahlen
https://www.studentenwerke.de/de/bafoeg

Ebenso könnt ihr bei Fragen, die BAföG-Hotline des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter 0800-223 63 41 von montags bis freitags ab 08 bis 20 Uhr (kostenfrei) erreichen. Dort wird aber nicht über den BAföG-Antrag entschieden. Dies macht das jeweilige Förderungswerk.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fragen, Anmerkungen, Vorschläge, konstruktives Feedback und Ideen gerne an meine E-Mail ([email protected]) oder in die Kommentare.

Vielen Dank fürs Zuschauen und humanistische Grüße :)

Sebastian Flack
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hintergrundbilder: https://pixabay.com/de/
Pixabay License
Freie kommerzielle Nutzung
Kein Bildnachweis nötig
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.