Die-Zukunftsmacher-podcast Nr. 44 Arne Willander (Rolling Stone/Innovation in der Musik)

164 Aufrufe
Published
von Jürgen Vagt 03.05.21
Arne Willander (Rolling Stone/Innovation in der Musik)
Arne Willander ist schon seit 1994 als Musikjournalist für das Musikmagazin Rolling Stone tätig. Daher haben wir eine knappe Stunde über Innovationen in der Musik gesprochen und natürlich ging es um die Vermarktung von Musik. Wenigstens die junge Generation streamt Ihre Musik und die Platteneinnahmen sind weggebrochen und bis auf Sony gibt es keine klassische Plattenfirma mehr. Es gibt nun neue Geschäftsmodelle wie moderne Impresarios, die für den Künstler die Social Media Arbeit und das Booking der Konzerte übernehmen. Aber auch der kreative Prozess verändert sich, weil das Programmieren wichtiger als das Musizieren wird. Man kann heute eine Rockband starten, ohne dass jemand ein Instrument spielen kann. Auch bei erfolgreiche Musikproduktionen wird schon so gearbeitet und dann hat Autotune die Stimme in der Musik verändert und insbesondere im Rap ist diese Technik nicht mehr wegzudenken. Leider ging es auch um Corona, weil in der Pandemie Innovationen notwendig wurden. Aber die Konzerte im Autokino haben sich leider nicht gerechnet und man kann nur auf Hallenkonzerte im Herbst 2021 hoffen. Zwar haben Musiker unheimlich viel gestreamt, aber nur die Großen der Gegenwart also Billie Eilish können damit Einnahmen erzielen.

Kirche im Netz

In der Corona-Krise musste die Kirche ins Netz, um die frohe Botschaft zu verkündigen. Gottesdienste konnte ja nicht stattfinden und deswegen mussten sich die Kirchenvertreter digitalisieren. Wir hören uns ein paar Glaubensvertreter an, welche Erfahrungen haben Sie gemacht und welches Selbstverständnis haben diese Männer und Frauen Gottes.

Open Data

In der Netzwelt kursiert seit ein paar Jahre der Begriff Open Data und man kann als Normalbürger bzw. Programmierer öffentliche Daten auswerten. Wer sich also über die Luftverschmutzung in seiner Stadt Sorgen macht, kann Daten über die Luftverschmutzung erheben und man kann eine eigenständige Auswertung machen. Zum Abschluss schauen wir uns die Anwendungen im Tourismus an.

High-Tech für Senioren

Die Digitalisierung ist auch bei den Senioren angekommen und in den letzten Jahren werden auch ältere Menschen immer Netz-affiner. Aber es gibt auch High-Tech für die Senioren, denn mittels Pflegeroboter gewinnen ältere Menschen an Selbstständigkeit und Sicherheit im Alter. Die ersten Tests sind vielversprechend und die älteren Leute scheinen diese neue Technologie zu akzeptieren. Außerdem werden Videospiele für ältere Leute entwickelt, sodass kognitive Fähigkeiten im Alter erhalten bleiben.
Kategorien
PC (Windows/Mac/Linux) Anleitungen
Kommentare deaktiviert.