Die Klima-Krise ist längst da. Die Verdunstungskälte geht!

151 Aufrufe
Published
Die Klima-Krise ist längst da titelt Die Zeit am 22.07.2021

Auch technisch gut gemachter Artikel. Nummerierte Fotos. Kurzer Text, sodas man auch schnell durch ist aber auch überhaupt anfängt es zu lesen! Wir schließen uns den Nummern an und los geht es:

1. Das Fachmagazin Nature veröffentlicht eine Studie:"Der Regenwald stößt inzwischen mehr CO2 aus, als er speichert. Gelegte Brände für Sojapflanzen die als Tierfutter dienen und Weiden für Rinder. Die Stromversorgung durch trockenfallende Stauseen ist auch bedroht. Wasserkraftwerke liefern 60 Prozent des brasilianischen Stroms. Wohl nicht mehr lange!

2.
Madagascar. Der Boden gibt nichts mehr her. Von Hunger betroffen sind bis zu eine halbe Million Menschen.14 Tausend, auch Kinder, sind schon tot.

3.
33 Grad plus in der Stadt Kolezma im Norden Russlands bereits im Mai gemessen. Permafrostboden verabschiedet sich gerade und gibt viel Methan und Kohlendioxid frei. Das Hirtenvolk der Nenzen muss sich neue Weidegründe suchen. Es taut der Boden, dann rutschen die Häuser weg. Eisenbahnschienen verformen sich. Die Wände von Erdgaspipelines bersten und Waldbrände in der Arktis beginnen früher.


4.
In Miami gammeln Hochhausfundamente, die auf sumpfigen Untergrund gebaut wurden und der Meeresspiegel steigt weiter. Eindringendes Salzwasser hat Hunger auf Stahl -und betonkonstruktionen.

5.
Stinkender Schleim bedeckt seit Juni 21 das türkische Mamarameer. Dieser Meeresrotz entsteht durch intensives Algenwachstum, ausgelöst durch Nitrat und Phosphor, die infolge von Überdüngung und Waldrodungen ins Meer gespült wurden. 2, 5 Grad in 20 Jahren, mehr im Mamarameer.

6.
Heuschrecken können sich aufgrund der Erderwährmung mehr als ein mal im Jahr vermehren und in abgelegenen Region zurückziehen. Ausser in Äthiopien, Somalia, Kenia fressen sie sogar auf der Mittelmeerinsel Sardinien die Felder leer. Invasion der Insekten!

7.
In Indiens Süden wurden schon 52 Grad gemessen.
" Schon 2020 war es in Indien so heiß, dass an manchen Tagen die Vögel tot vom Himmel fielen".

8. Waldbrände in Kanada. In Lytton im Westen Kanada in diesem Jahr bereits 300 Waldbrände.

9
Hurrikans, gleich zwei im November 2020. 7 Millionen brauchen Hilfe. " Hunderttausende Menschen wurden obdachlos, große Teile der Infrastruktur des armen Landes wurden zerstört.

Was kann der einzelne tun? Aufhören, sich previligiert wie ein Feudalherr fühlen und nach Gutsherrenart verhalten?

Wenig Auto, Urlaub um die Ecke, Wasser aus der Leitung. Fleisch nur aus der Wohngegend (Der Fuss ist von Bello, das Auto war stärker, schmeckt? )

Keine Kreufahrten, Flugzeugreisen.
Dankbar werden, das es einem hier noch so gut geht und weltsolidarisch handeln. Es gibt für fast jeden in Deutschland einen See zum Baden, quasi um die Ecke gelegen. Kein Kleidungsstück mit Chemie mehr kaufen (Microplastik)

Schon sehr bald könnten die anderen wie Heuschrecken über uns kommen und uns im Hass begegnen.

Es geht jetzt schnell. Erst einmal in Schwung gekommen gibt es kein Halten und Heilen mehr. In 30 Jahren ist es auch hier. Dauer Chaos und verbrannte Luft auch auf dem weiten platten Land! Man holt tief Luft und es ist verbrannt. DAS gab es früher nicht! Auch kein Corona aber frische Luft, sauberes Wasser und Z U K U N F T für viele und kein Krieg bei uns.

" Dein Kaffee schmeckt mir nicht und auch sonst ist hier alles kaputt. Auf nach Deutschland denn da gibt es Frau Sommer, die auch dir mit einem bezaubernden Lächeln die Sorgengedanken abnimmt und dann kommt er. Jakobs Krönung. Schmeckte 1965 super. Warum gibt es das nicht auch hier, fragte kano seine Mutter in Honduras.
Weil guter Kaffee auch mit Verdunstungskälte aus Waldböden gemacht wird aber die gibt es wegen der Hitze fast nicht mehr, weil ausgetrocknete Böden diese schöne Kälte nicht mehr abgeben. "


Damke für ihr Interesse

baumstammkronenwald &
Baron von Mondtasche avec
Baroness von Mondtasche avec
Entourage

Я смотрю на небо
Je regarde vers le ciel
ich schaue zum himmel
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.