CORONAVIRUS: USA machen China für Ausbruch verantwortlich

201 Aufrufe
Published
Die USA erhöhen den Druck auf China. Es gebe „überwältigende Beweise“, dass das Coronavirus aus einem Labor in Wuhan stamme, sagt US-Außenminister Mike Pompeo. Doch nun kommt noch ein brisanter Vorwurf dazu.

China hat nach einer neuen Theorie amerikanischer Regierungsstellen die Gefährlichkeit des neuen Coronavirus im Januar vertuscht, um im Kampf dagegen benötigte Ausrüstung zu horten. Das geht aus einem Bericht über Geheimdienstinformationen des US-Heimatschutzministeriums hervor, der auf den 1. Mai datiert ist und der Nachrichtenagentur AP vorliegt.

Die Enthüllung fiel mit einem Fernsehinterview von US-Außenminister Mike Pompeo am Sonntag zusammen, in dem er amerikanische Vorwürfe bekräftigte, China sei für die Corona-Pandemie verantwortlich.

In der Analyse des Heimatschutzministeriums heißt es, China habe Anfang Januar die Gefährlichkeit des neuen Coronavirus heruntergespielt, während zugleich Importe medizinischer Ausrüstung erhöht und Exporte von Gesichtsmasken, Schutzkleidung und ähnlichem Material verringert worden seien. Offiziell sei dementiert worden, dass es Exportbegrenzungen gegeben habe; entsprechende Handelsdaten seien „verschleiert und verzögert“ worden.

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
Besuche uns auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2020 erstellt

#USA #coronavirus #China
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.