(Sapere aude!) Schöne Nachrichten: Schweden OHNE shut down. Offizielle Daten aus Schweden selbst. Sprecht mir Euren Lokal-Politikern!
Hier die Mail:
"Lieber Lehrer MaPhy,
vielleicht sind die beiliegenden Zahlen Stoff für ein aktuelles Video?
Ich habe mal direkt bei der Schwedischen Gesundheitsbehörde ("Folkhälsomyndigheten") reingeschaut:
https://www.folkhalsomyndigheten.se/smittskydd-beredskap/utbrott/aktuella-utbrott/covid-19/bekraftade-fall-i-sverige/
und dort die auf der Homepage (siehe auch Screen-Shot Nr. 1) die Statistikdaten für COVID-19 aufgerufen:
https://experience.arcgis.com/experience/09f821667ce64bf7be6f9f87457ed9aa
Sowohl die Krankheitsfälle ("Sjukdomsfall") mit COVID-19 sind rückläufig (Screen-Shot Nr. 2) als auch die Todesfälle ("Avlidna") sind rückläufig (Screen-Shot Nr. 2). Die Zahlen gehen bis zum 24. April 2020.
Zu bedenken ist, dass es in Schweden durchaus Vorsichtsmaßnahmen gibt, aber dass die Schulen, die Universitäten, die Geschäfte, die Gaststätten, etc. die ganze Zeit offen geblieben sind und es keine Maskenpflicht oder Abstandsregelungen gibt, siehe Bericht vom 23.04.2020 auf N-TV:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Wie-erleben-Schweden-den-Corona-Sonderweg-article21733762.html
Herzliche Grüße
XXXXX"
Neu (26.04.20): Corona 37: https://www.youtube.com/watch?v=7M16MyFRbZ0
Lieber verstehen als auswendig lernen. (Björn Köhler, Lehrer MaPhy)
Mathe IST einfach, versprochen! Die anderen Fächer auch. Es gibt aber einen kleinen Haken.
-------------------------------------------------------------------------------
Vor allem Mathe ist Denk-Training. Andere sagen dazu Mathematik lernen, kurz: Mathe lernen. WIE? Das wird einfach erklärt. Damit man es sicher kann, helfen die Videos mit Aufgaben und Lösungen.
Jetzt kommt der "Haken":
Mathe = Denken. Denken = Wissen verknüpfen. Um zu denken, braucht man (Grund-)Wissen, also "Mathe-Basics".
Wie man die Basics ganz schnell lernt, wird im Kanal auch gezeigt.
Mini-Videos für Übersicht: https://www.youtube.com/playlist?list=PLCx8jafuXI9APrSw7_AmQPNB-hUz3lD65
Alles Gute dafür und bessere Noten!
Björn Köhler
P.S.: Hier handelt es sich um Mitschnitte meines Unterrichts und wer es nur ganz kurz und knackig (aber sehr gut) erklärt haben möchte, sollte sich die Kanäle von zB. Daniel Jung, Lehrerschmidt oder simple math / simple club/ simple physic anschauen. In meinen Augen der "Gott der Mathematik-Didaktik" ist aber Prof. Loviscach. Auf seinem Kanal findet man vor allem das, was Studenten brauchen.
P.P.S.: Solche Lernvideos / Onlinehilfe / Onlineunterricht für Klasse 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 (also bis Abi / Abitur) ergänzen den Unterricht (top, wenn man keinen Bock hat), dienen als Vorbereitung ersetzen gut teure Nachhilfe / Schülernachhilfe / Nachhilfeunterricht / Privatlehrer, wenn man die Matheaufgaben der Video-Kurse selbst nochmals löst (also die Aufgabe abschreibt, das Lern-Video anhält, die Mathe-Aufgabe löst, das Video weiterlaufen lässt und vergleicht).
Das klappte bisher überall auf der Welt, egal, ob in Deutschland, Österreich, Schweiz, Russland, China, Canada, oder genauer: Niedersachsen, Mecklenburg, usw. oder im Landkreis Rostock, Celle, spezieller: Hamburg, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Hannover, Köln, München, Stuttgart, Wien, New York… Das ist so leicht, dass es manchmal auch Schüler selbst erklären, weil sie es können, OBWOHL sie keine Streber sind, sondern Mathe-Anfänger.
zzzzz_intern: #Unbequemes #Corona
Hier die Mail:
"Lieber Lehrer MaPhy,
vielleicht sind die beiliegenden Zahlen Stoff für ein aktuelles Video?
Ich habe mal direkt bei der Schwedischen Gesundheitsbehörde ("Folkhälsomyndigheten") reingeschaut:
https://www.folkhalsomyndigheten.se/smittskydd-beredskap/utbrott/aktuella-utbrott/covid-19/bekraftade-fall-i-sverige/
und dort die auf der Homepage (siehe auch Screen-Shot Nr. 1) die Statistikdaten für COVID-19 aufgerufen:
https://experience.arcgis.com/experience/09f821667ce64bf7be6f9f87457ed9aa
Sowohl die Krankheitsfälle ("Sjukdomsfall") mit COVID-19 sind rückläufig (Screen-Shot Nr. 2) als auch die Todesfälle ("Avlidna") sind rückläufig (Screen-Shot Nr. 2). Die Zahlen gehen bis zum 24. April 2020.
Zu bedenken ist, dass es in Schweden durchaus Vorsichtsmaßnahmen gibt, aber dass die Schulen, die Universitäten, die Geschäfte, die Gaststätten, etc. die ganze Zeit offen geblieben sind und es keine Maskenpflicht oder Abstandsregelungen gibt, siehe Bericht vom 23.04.2020 auf N-TV:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Wie-erleben-Schweden-den-Corona-Sonderweg-article21733762.html
Herzliche Grüße
XXXXX"
Neu (26.04.20): Corona 37: https://www.youtube.com/watch?v=7M16MyFRbZ0
Lieber verstehen als auswendig lernen. (Björn Köhler, Lehrer MaPhy)
Mathe IST einfach, versprochen! Die anderen Fächer auch. Es gibt aber einen kleinen Haken.
-------------------------------------------------------------------------------
Vor allem Mathe ist Denk-Training. Andere sagen dazu Mathematik lernen, kurz: Mathe lernen. WIE? Das wird einfach erklärt. Damit man es sicher kann, helfen die Videos mit Aufgaben und Lösungen.
Jetzt kommt der "Haken":
Mathe = Denken. Denken = Wissen verknüpfen. Um zu denken, braucht man (Grund-)Wissen, also "Mathe-Basics".
Wie man die Basics ganz schnell lernt, wird im Kanal auch gezeigt.
Mini-Videos für Übersicht: https://www.youtube.com/playlist?list=PLCx8jafuXI9APrSw7_AmQPNB-hUz3lD65
Alles Gute dafür und bessere Noten!
Björn Köhler
P.S.: Hier handelt es sich um Mitschnitte meines Unterrichts und wer es nur ganz kurz und knackig (aber sehr gut) erklärt haben möchte, sollte sich die Kanäle von zB. Daniel Jung, Lehrerschmidt oder simple math / simple club/ simple physic anschauen. In meinen Augen der "Gott der Mathematik-Didaktik" ist aber Prof. Loviscach. Auf seinem Kanal findet man vor allem das, was Studenten brauchen.
P.P.S.: Solche Lernvideos / Onlinehilfe / Onlineunterricht für Klasse 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 (also bis Abi / Abitur) ergänzen den Unterricht (top, wenn man keinen Bock hat), dienen als Vorbereitung ersetzen gut teure Nachhilfe / Schülernachhilfe / Nachhilfeunterricht / Privatlehrer, wenn man die Matheaufgaben der Video-Kurse selbst nochmals löst (also die Aufgabe abschreibt, das Lern-Video anhält, die Mathe-Aufgabe löst, das Video weiterlaufen lässt und vergleicht).
Das klappte bisher überall auf der Welt, egal, ob in Deutschland, Österreich, Schweiz, Russland, China, Canada, oder genauer: Niedersachsen, Mecklenburg, usw. oder im Landkreis Rostock, Celle, spezieller: Hamburg, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Hannover, Köln, München, Stuttgart, Wien, New York… Das ist so leicht, dass es manchmal auch Schüler selbst erklären, weil sie es können, OBWOHL sie keine Streber sind, sondern Mathe-Anfänger.
zzzzz_intern: #Unbequemes #Corona
- Kategorien
- Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.