CORONAVIRUS: Dieses Umfrageergebnis zu Corona-Lockerungen überrascht

145 Aufrufe
Published
In den nächsten Tagen werden bundesweit weitere Corona-Beschränkungen aufgehoben. Rechtzeitig vor den langen Feiertagswochenenden hat NRW die Quarantäne-Vorschrift für Rückkehrer aufgehoben. Überraschend in diesem Zusammenhang ist ein aktuelles Umfrageergebnis.

In weiten Teilen Deutschlands beginnt der Betrieb für Gastronomie und Menschen dürfen auswärts essen, auch die Grenzkontrollen wie nach Österreich, Schweiz und Frankreich werden wieder lockerer.

Nordrhein-Westfalen hat dazu die Qurantänebeschränkung für Einreisende aufgehoben. Der Ministerpräsident Armin Laschet begründetet es folgend „Deutschland wird die Corona-Krise nur überwinden, wenn die europäische Freizügigkeit für Personen, Waren und Dienstleistungen vollständig wiederhergestellt ist. Das heute von Bund und Ländern beschlossene Ende der Quarantäne-Pflicht für Bürger aus EU-und Schengen-Staaten ist dafür ein wichtiger Schritt, den wir noch heute sofort umsetzten werden.“

Doch viele Bundesbürger scheint dieses Vorgehen zu beunruhigen, denn mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten will an den derzeit bestehenden Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie festhalten. Das ergab eine Umfrage von infratest-dimap für den neuen ARD-Deutschlandtrend. Demnach sehen 56 Prozent der Bürger weitere Normalisierungsschritte kritisch. 40 Prozent der Befragten befürworten dagegen eine Lockerung der Maßnahmen in den kommenden Wochen. 3 Prozent antworteten mit "weiß nicht", während 1 Prozent keine Angaben machte. Vor allem Anhänger der FDP (63 Prozent) und der AfD (61 Prozent) sind für eine weitere Öffnung. Unmittelbar bevor die Lockerungen in der vergangenen Woche beschlossen wurden, hatten sich noch 54 Prozent der Bürger für eine Lockerung ausgesprochen, 41 Prozent wollten an den Maßnahmen festhalten, hieß es.

Die weiteren Lockerungen werden fest gemacht anhand von weiter sinkenden Zahlen, dennoch treten aber Länder auf die Bremse wie im Norden für Urlaubbegeisterte. Der Ansturm für Norddeutsche Strände wird erwartet und soll unterbunden werden, dass z.b Tagesausflüge dort nicht gestattet werden sollen.

Auch Dänemark zögert und lässt die Grenze auf weiteres erstmal zu.

#coronavirus #coronalockerung #umfrage

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
Besuche uns auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2020 erstellt
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.