CORONAVIRUS: Bierbrauer schäumen - Corona zerstört regionale Braukunst

176 Aufrufe
Published
#corona #coronavirus #covid19 #welt

Bier ist in Deutschland ein Kulturgut – gefühlt schon immer, mittlerweile aber auch ganz offiziell. Seit März jedenfalls ist handwerkliches Bierbrauen hierzulande als sogenanntes „Immaterielles Kulturerbe“ anerkannt. Das haben die Kultusministerkonferenz und die zuständige Staatsministerin Monika Grütters (CDU) auf Empfehlung eines Expertenkomitees der deutschen Unesco-Kommission beschlossen, der Landesgesellschaft der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur. Damit ist deutsches Bier nur noch einen Schritt entfernt vom Status des Weltkulturerbes.

Wobei es noch dauern dürfte bis zu diesem Titel, den bislang nur Bier aus Belgien offiziell trägt. Immerhin hat schon der Weg zum Platz auf der nationalen Liste vom ersten Antrag bis zur Zusage mehr als sechs Jahre in Anspruch genommen.

Noch dazu denkt derzeit wohl niemand in der heimischen Brau-Szene an ein entsprechendes Gesuch bei der Unesco. Denn die Branche hat derzeit andere Sorgen, sehr große sogar.

„Viele Brauereien existieren seit Generationen und haben schon viele Krisen überstanden. Aber selten waren die Unternehmen und damit die Bierkultur in Deutschland so gefährdet wie jetzt“, beschreibt Holger Eichele, der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes (DBB).

Grund dafür ist die Corona-Krise, die Deutschlands Brauereien doppelt hart trifft. Zum einen ist das Exportgeschäft weitgehend zusammengebrochen. Und ins Ausland wurden zuletzt immerhin gut 20 Prozent der Produktion verkauft.

Zum anderen gibt es kein Gastronomiegeschäft mehr in Deutschland seit Hotels, Restaurants, Gasthöfe und Kneipen oder auch Clubs und Discos geschlossen sind. Zwar könnte es in den kommenden Wochen leichte Lockerungen geben und beispielsweise ein Besuch im Biergarten mit ausreichend Sicherheitsabstand damit möglich werden.

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
Besuche uns auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2020 erstellt
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.