CORONA-KRISE: Zweiter Nachrtagshaushalt - Olaf Scholz lädt die Bazooka nach

214 Aufrufe
Published
Die Bundesregierung hat den zweiten Nachtragshaushalt mit einer Rekordneuverschuldung auf den Weg gebracht. Der Etatentwurf zur Finanzierung des Konjunkturpakets gegen die Coronavirus-Krise habe am Mittwoch das Kabinett passiert, sagte ein Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur Reuters. Details will Finanzminister Olaf Scholz (SPD) am Mittag erläutern.

Laut Kabinettsvorlage will der Bund in diesem Jahr eine Rekordsumme von rund 218 Milliarden Euro an neuen Schulden aufnehmen. Das sind noch einmal rund 62 Milliarden Euro mehr als beim ersten Nachtragsetat im März im Anfangsstadium der Virus-Krise. Mit einer zeitweisen Absenkung der Mehrwertsteuer, einem Kinderbonus, Überbrückungshilfen für Unternehmen und Entlastungen für die Kommunen soll Deutschland möglichst schnell die Rezession überwinden und auf einen Wachstumspfad kommen.

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2020 erstellt
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.