Urbanes_lernen holt sich Impulse aus dem deutschsprachigen Raum, aber setzt auch auf die Ressourcen und Expertisen vor Ort. „Aus der Kommune, für die Kommune“ ist das tragende Grundprinzip dahinter. Damit soll die Bildungsphasen übergreifende Vernetzung und interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Bildungsakteure gestärkt und vorangetrieben werden.
Der Corona-Lockdown hat Lehrer_innen, Schüler_innen, Väter und Mütter gleichermaßen vor die Herausforderung gestellt, schulisches Lernen und den gegenseitigen Kontakt nicht abreißen zu lassen. Vieles, sehr Verschiedenes und oftmals Unbekanntes wurde erprobt. Neue und digitale Pfade wurden betreten. Die Erfahrungen und das dadurch entstandene Wissen möchten wir über eine Online-Reihe mit dem Titel „Erste Hilfe fürs Lernen im digitalen Wandel“ allen Freiburger_innen zugänglich machen.
Geplant sind zielgruppenspezifische Angebote, die in einer ersten Phase bis zu den Sommerferien das digitale Lernen im schulischen Kontext praxisorientiert thematisieren.
Im wöchentlichen Rhythmus werden jeden Dienstag von 16-17:30 Uhr Inhalte von Experten und Expertinnen vorgestellt, diskutiert und mit dem bestehenden Erfahrungswissen der Teilnehmenden angereichert.
In der siebten Ausgabe hat Christina Beilharz, Lehrerin und im „Digital-Team“ an der Gemeinschaftsschule Hohberg, über die Arbeit mit dem Lernmanagementsystzem its-learning gesprochen. Sie ist außerdem Fortbildnerin beim ZSL, bei der Deutschen Schulakademie und im Moderatorenteam der Reihe „Digital learning leadership“, die sich mit der Rolle von Führungskräften bei der Digitalisierung beschäftigt. Personalisiertes Lernen kann durch ein Lernmanagementsystem wirksam unterstützt werden und vieles wird dadurch erst ermöglicht, was „analog“ kaum noch zu bewältigen ist. In diesem Zusammenhang stellen sich verschiedene Fragen: Was ist ein Lernmanagementsystem? Wie findet eine Schule das für sie passende Lernmanagementsystem? Wie kann der Start an einer Schule gelingen? Was ermöglicht ein Lernmanagementsystem konkret? Welche Veränderungschancen ergeben sich durch ein LMS für Lernprozesse in und außerhalb der Schule? Welche bedeutende Rolle spielt aktuell „Corona“ und welche Chancen und Schwierigkeiten ergaben bzw. ergeben sich dadurch? Diese Fragen werden in diesem Video exemplarisch und anhand konkreter Beispiele aus dem Einführungsprozess des LMS its-learning an der Gemeinschaftsschule Hohberg thematisiert.
Der Corona-Lockdown hat Lehrer_innen, Schüler_innen, Väter und Mütter gleichermaßen vor die Herausforderung gestellt, schulisches Lernen und den gegenseitigen Kontakt nicht abreißen zu lassen. Vieles, sehr Verschiedenes und oftmals Unbekanntes wurde erprobt. Neue und digitale Pfade wurden betreten. Die Erfahrungen und das dadurch entstandene Wissen möchten wir über eine Online-Reihe mit dem Titel „Erste Hilfe fürs Lernen im digitalen Wandel“ allen Freiburger_innen zugänglich machen.
Geplant sind zielgruppenspezifische Angebote, die in einer ersten Phase bis zu den Sommerferien das digitale Lernen im schulischen Kontext praxisorientiert thematisieren.
Im wöchentlichen Rhythmus werden jeden Dienstag von 16-17:30 Uhr Inhalte von Experten und Expertinnen vorgestellt, diskutiert und mit dem bestehenden Erfahrungswissen der Teilnehmenden angereichert.
In der siebten Ausgabe hat Christina Beilharz, Lehrerin und im „Digital-Team“ an der Gemeinschaftsschule Hohberg, über die Arbeit mit dem Lernmanagementsystzem its-learning gesprochen. Sie ist außerdem Fortbildnerin beim ZSL, bei der Deutschen Schulakademie und im Moderatorenteam der Reihe „Digital learning leadership“, die sich mit der Rolle von Führungskräften bei der Digitalisierung beschäftigt. Personalisiertes Lernen kann durch ein Lernmanagementsystem wirksam unterstützt werden und vieles wird dadurch erst ermöglicht, was „analog“ kaum noch zu bewältigen ist. In diesem Zusammenhang stellen sich verschiedene Fragen: Was ist ein Lernmanagementsystem? Wie findet eine Schule das für sie passende Lernmanagementsystem? Wie kann der Start an einer Schule gelingen? Was ermöglicht ein Lernmanagementsystem konkret? Welche Veränderungschancen ergeben sich durch ein LMS für Lernprozesse in und außerhalb der Schule? Welche bedeutende Rolle spielt aktuell „Corona“ und welche Chancen und Schwierigkeiten ergaben bzw. ergeben sich dadurch? Diese Fragen werden in diesem Video exemplarisch und anhand konkreter Beispiele aus dem Einführungsprozess des LMS its-learning an der Gemeinschaftsschule Hohberg thematisiert.
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