Bin ich zu sehen? Schule am Küchentisch | Die Nordreportage | NDR Doku

154 Aufrufe
Published
#ndr #ndrdoku #corona
Corona hat für jeden den Alltag verändert. Auch den Schulalltag. Viele Schulen waren und sind nicht darauf vorbereitet. Eine Schule in Graal-Müritz allerdings schon. Sie "müllt" die Kinder nicht mit Kopien und YouTube-Links zu, sondern hat aus den Problemen des Vorjahrs gelernt und sich auf den Worst Case vorbereitet. So mussten zu Beginn des aktuellen Lockdowns nicht einmal der Stundenplan oder Routinen wie die allmorgendliche Neuigkeitenrunde geändert werden.

Die Schülerinnen und Schüler kommen zur Schule oder setzen sich morgens vor den PC, loggen sich zu Stundenbeginn in die virtuellen Klassenräume ein und lernen bis zum frühen Nachmittag im digitalen Klassenzimmer. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und Klassenkameraden.

Natürlich läuft das nicht immer glatt. Aber es funktioniert. Die Nordreportage begleitet den "hybriden Schultag" aus Sicht der Kinder, der Eltern und der Lehrkräfte, in der Schule und zu Hause.
Kategorien
Muss man wissen
Kommentare deaktiviert.