Andreas Hofmann - Digitale Grundausstattung, zeitgemäße Schule

181 Aufrufe
Published
Urbanes_lernen holt sich Impulse aus dem deutschsprachigen Raum, aber setzt auch auf die Ressourcen und Expertisen vor Ort. „Aus der Kommune, für die Kommune“ ist das tragende Grundprinzip dahinter. Damit soll die Bildungsphasen übergreifende Vernetzung und interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Bildungsakteure gestärkt und vorangetrieben werden.

Der Corona-Lockdown hat Lehrer_innen, Schüler_innen, Väter und Mütter gleichermaßen vor die Herausforderung gestellt, schulisches Lernen und den gegenseitigen Kontakt nicht abreißen zu lassen. Vieles, sehr Verschiedenes und oftmals Unbekanntes wurde erprobt. Neue und digitale Pfade wurden betreten. Die Erfahrungen und das dadurch entstandene Wissen möchten wir über eine Webinar-Reihe mit dem Titel „Erste Hilfe fürs Lernen im digitalen Wandel“ allen Freiburger_innen zugänglich machen.
Geplant sind zielgruppenspezifische Angebote, die in einer ersten Phase bis zu den Sommerferien das digitale Lernen im schulischen Kontext praxisorientiert thematisieren.
Im wöchentlichen Rhythmus werden jeden Dienstag von 16-17:30 Uhr Inhalte von Experten und Expertinnen vorgestellt, diskutiert und mit dem bestehenden Erfahrungswissen der Teilnehmenden angereichert.

In der dritten Webinar-Ausgabe hat Andreas Hofmann die Kommunikations- und Verwaltungsplattform iServ vorgestellt. Seine Schule arbeitet seit 12 Jahren mit IServ, die nun bundesweit auf großes Interesse stoßen. IServ vermischt mit niederschwelligem Zugang verwalterische Elemente (Email, Dateiablage, Raumbuchung, Klausurmodul, Kalender, Softwareverteilung, MDM, uvm.) auch Elemente, die besonders zu diesen Zeiten spannend sind wie ein Videokonferenzmodul, kollaborative Tools, einen Messenger und zahlreiche andere Funktionen, die ständig und zuverlässig geupdatet werden. Hinzu kommt ein hervorragender Support, der für uns einen wesentlichen Faktor darstellte bei der Entscheidung, diese Plattforum einzuführen. Er zeigt in diesem Impulsvortrag die Möglichkeiten auf und hat im Anschluss Fragen beantwortet.

Mehr Informationen zu iServ:
https://iserv.eu
Mehr Informationen über Andreas:
https://www.hofmann-medienberatung.de
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.