Amazon, BlackRock & Co: Die Kapitalisten des 21. Jahrhunderts | AUF AUGENHÖHE mit Werner Rügemer

150 Aufrufe
Published
Weitgehend von der Öffentlichkeit unbemerkt und unthematisiert, haben sich in den letzten Jahren riesige Konzernstrukturen herausgebildet, die den westliche Kapitalismus dominieren. Finanzakteure wie die Investmentbanken BlackRock, Vanguard oder State Street, andererseits aber auch Online- und IT-Giganten wie Google, Apple, Facebook oder Amazon haben enorm an Macht und Einfluss gewonnen. Die Corona-Pandemie verschärft diese Tendenzen noch weiter.

Bei Auf Augenhöhe ist – diesmal online – Dr. Werner Rügemer zu Gast, der ausführlich zu diesen und anderen Themen geforscht und publiziert hat. In seinem Buch Die Kapitalisten des 21.Jahrhunderts beschäftigt er sich mit den Machstrukturen innerhalb der Kapitalklasse und die enorme Dominanz von Investmentbanken wie vor allem BlackRock über die kapitalistische Gesellschaft, die sich bis hin zu rechtlichen und politischen Belangen durchzieht.

Werner Rügemer gibt einen Einblick in die Funktionsweise und Zusammenhänge dieser Machtstrukturen. Anschauen lohnt sich!
Kategorien
Windows Reparieren
Kommentare deaktiviert.