#27 - NWB Steuerberaterforum 2021 - STEUERBAR

123 Aufrufe
Published
Live und in Farbe - endlich haben wir wieder zusammen aufgenommen! Und zwar in Berlin an der Milchbar ;) Unsere Gäste sind Speaker des NWB Steuerberaterforums 2021. Auch im zweiten Jahr der Pandemie herrschen die Themen New Work, mobiles Arbeiten sowie zeitgemäße Methoden und neue Kommunikationstools vor.

"Ich kann alles außer Steuern" - so beginnt Michaela Fichtl ihren Vortrag. Und tatsächlich, mit Steuern hat sie nicht viel am Hut. Außerordentlich gut hingegen kümmert sie sich um die Bedürfnisse der Mitarbeiter. Neben Aufmerksamkeiten wie z. B. kleinen Geschenken, gibt es die Möglichkeit flexibel zu arbeiten und das Pool-Büro zu nutzen. Denn wenn die Mitarbeiter zufrieden sind, kommt das auch den Mandanten zugute, davon ist sie überzeugt.

Sich in der eigenen Kanzlei überflüssig machen, nur noch die "Kläranlage" für die Probleme von Mandanten und Mitarbeitern sein: Ist das ein erstrebenswertes Ziel? Viele Steuerberater befürchten, dass keine Innovationen, kein Vorankommen mehr möglich ist, wenn sie sich zurücknehmen. Doch es kann Vorteile haben, wenn Veränderungen von Mitarbeitern angestoßen werden. Welche das sind und welche Methoden außerdem helfen, um die Kanzleiarbeit effizienter zu gestalten, davon berichtet Tanja Palzer.

Christian Weiß spricht mit uns über den Einsatz von MS Teams - er kann sich Kanzleiarbeit ohne das Tool nicht mehr vorstellen. Ihm war es von Anfang an ein Anliegen, dass Mitarbeiter bei der Einführung mitgenommen werden und das Thema Datenschutz geklärt ist, gerade im Hinblick auf die sensiblen Daten der Mandanten.

Iris Feist von der NWB Akademie berichtet, wie die Gäste eine der ersten Live-Veranstaltungen seit Langem wahrnehmen und ob sie glaubt, dass das hybride Modell bleiben wird.

Viel Spaß bei der diesjährigen Folge vom Steuerberaterforum!
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.