Der Citroen e-Berlingo Kastenwagen basiert auf der e-CMP-Plattform der PSA Gruppen. Die Längen M (4,40 Meter) und XL (4,75 Meter) stehen zur Wahl. Beide verfügen über eine 50 kWh Lithium-Ionen-Batterie mit einer WLTP-Reichweite von maximal 275 Kilometern. Das Rekuperations-System zur Rückgewinnung der Brems- und Verzögerungsenergie verbessert dabei vor allem im Stadtverkehr die Reichweite während der Fahrt.
Die Batterie ist im Chassis unter den Sitzen und der Ladefläche verbaut, wodurch das Laderaumvolumen erhalten bleibt. Die Garantie auf die Batterie beträgt acht Jahre oder 160.000 Kilometer für 70 Prozent ihrer Ladekapazität.
Die Leistung des neuen Citroen e-Berlingo Kastenwagen liegt in der Spitze bei 100 kW (136 PS) und das maximale Drehmoment 260 Nm. In allen drei Fahrmodi (Eco, Normal, Power) liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 130 km/h.
Zum Aufladen der 50 kWh-Batterie bestehen verschiedene Möglichkeiten: An einer öffentlichen Schnellladestation kann der ë-Berlingo Kastenwagen in knapp 30 Minuten bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden.
An einer Wall Box mit 3,7 bzw. 22 kW-Ladeanschluss dauert eine vollständige Aufladung der Batterie ca. 7 Stunden 30 Minuten (mit 7,4 kW einphasig) bzw. rund 5 Stunden (bei 11 kW dreiphasig). Selbstverständlich ist der E-Transporter auch mit jeder konventionellen Haushaltssteckdose kompatibel, allerdings wird das Fahrzeug dann zum Stehzeug.
Über die MyCitroen App kann der Kunde den Ladezustand der Batterie und die Reichweite abfragen sowie die Innenraumtemperatur vor Fahrtantritt und zeitlich versetzte Ladezeiten programmieren. Gerade im Winter ideal: Das Fahrzeug ist wohlig vortemperiert und in der Regel auch schon frei von Eis und Schnee.
Zusätzlich kann der Kunde über die Free2Move Services App mehr als 220.000 Ladestationen nutzen. Die App listet dabei alle kompatiblen und freien Ladestationen auf, berechnet die optimale Route dorthin und ermöglicht die komfortable Abrechnung des Ladevorgangs.
Die Nutzlast von bis zu 800 Kilogramm und die maximale Anhängelast von 750 Kilogramm sind passgenau auf die Bedürfnisse im Segment zugeschnitten.
Im Innenraum können bis zu drei Personen nebeneinander Platz nehmen. Das Laderaumvolumen variiert zwischen 3,3 m3 und 4,4 m3. Dank einer Ladebreite von 1,23 Metern können zwei Europaletten mühelos hintereinander verstaut werden. Mit einer Höhe von nur 1,84 Metern kann man den kompakten Transporter auch in Tiefgaragen abstellen.
Das Thema Sicherheit wird auch groß geschrieben.
Der neue Citroen e-Berlingo Kastenwagen bietet insgesamt 18 nützliche Fahrerassistenzsysteme für sicheres, gelassenes Fahren.
Neben Keyless-System und Berganfahrhilfe verfügt der elektrische Kleintransporter unter anderem über Spurhalteassistent, Rückfahrkamera mit Radarsensoren, Toter-Winkel-Assistent, Active Safety Brake und Bergabfahrhilfe mit intelligenter Traktionskontrolle. Wer hat im Stress nicht auch schon mal fast ein Hindernis übersehen, hier schützt das System.
Zusätzlich gibt es das optionale farbige Head-up Display und den Überlastanzeiger. Ein personalisierbares, hochauflösendes 10-Zoll-Kombiinstrument ist ebenfalls optional erhältlich. Das Navigationssystem Connect Nav bietet in Verbindung mit vernetzten Services wie TomTom Traffic Verkehrsverhältnisse in Echtzeit. Bei Bedarf werden auch Ladestationen inklusive Strompreisen, Parkhäuser mit den entsprechenden Gebühren, der Wetterbericht sowie lokale Sehenswürdigkeiten angezeigt. Als ob Nutzfahrzeugfahrer Zeit für lokale Sehenswürdigkeiten hätten, hier wäre eine Anzeige der besten Restaurants in der Nähe zielführender, oder? Natürlich ist das System auch mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel, somit kann man auch seine eigenen Navigationssysteme nutzen und hat alle Daten stets dabei.
Keine lokale Emissionen, ein leises und komfortables Fahren, sofort verfügbares Drehmoment, keine Gangwechsel und den Zugang zu allen Stadtzentren. Der E-Lieferwagen ist der ideale Begleiter für Handwerk und Handel im Stadtverkehr und wir würden uns freuen, wenn alsbald auch die Version mit Scheiben und hinteren Sitzplätzen vorgestellt wird, damit man ebenfalls etwas größere Familien günstig elektrifizieren kann.
Was meint ihr? Schreibt es uns in die Kommentare, hinterlasst auch gerne ein Abo und verpasst so keine News zum Thema Elektromobilität.
Electric Drive im Web: https://www.electricdrivemagazin.de
Das Magazin findet ihr am Kiosk oder auch digital auf diesen Plattformen:
Electric Drive auf Readly, der Leseflatrate: https://de.readly.com/electricdrive
Electricdrive digital bei Zinio: https://www.zinio.com/de/electric-drive-m37056
Electric Drive bei Yumpu News: https://www.yumpu.com/news/document/ofk986vtf3hszvgxkmeflpli72zgb4g8
Kennt ihr schon unseren Podcast? https://electricdrive.letscast.fm
Die Batterie ist im Chassis unter den Sitzen und der Ladefläche verbaut, wodurch das Laderaumvolumen erhalten bleibt. Die Garantie auf die Batterie beträgt acht Jahre oder 160.000 Kilometer für 70 Prozent ihrer Ladekapazität.
Die Leistung des neuen Citroen e-Berlingo Kastenwagen liegt in der Spitze bei 100 kW (136 PS) und das maximale Drehmoment 260 Nm. In allen drei Fahrmodi (Eco, Normal, Power) liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 130 km/h.
Zum Aufladen der 50 kWh-Batterie bestehen verschiedene Möglichkeiten: An einer öffentlichen Schnellladestation kann der ë-Berlingo Kastenwagen in knapp 30 Minuten bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden.
An einer Wall Box mit 3,7 bzw. 22 kW-Ladeanschluss dauert eine vollständige Aufladung der Batterie ca. 7 Stunden 30 Minuten (mit 7,4 kW einphasig) bzw. rund 5 Stunden (bei 11 kW dreiphasig). Selbstverständlich ist der E-Transporter auch mit jeder konventionellen Haushaltssteckdose kompatibel, allerdings wird das Fahrzeug dann zum Stehzeug.
Über die MyCitroen App kann der Kunde den Ladezustand der Batterie und die Reichweite abfragen sowie die Innenraumtemperatur vor Fahrtantritt und zeitlich versetzte Ladezeiten programmieren. Gerade im Winter ideal: Das Fahrzeug ist wohlig vortemperiert und in der Regel auch schon frei von Eis und Schnee.
Zusätzlich kann der Kunde über die Free2Move Services App mehr als 220.000 Ladestationen nutzen. Die App listet dabei alle kompatiblen und freien Ladestationen auf, berechnet die optimale Route dorthin und ermöglicht die komfortable Abrechnung des Ladevorgangs.
Die Nutzlast von bis zu 800 Kilogramm und die maximale Anhängelast von 750 Kilogramm sind passgenau auf die Bedürfnisse im Segment zugeschnitten.
Im Innenraum können bis zu drei Personen nebeneinander Platz nehmen. Das Laderaumvolumen variiert zwischen 3,3 m3 und 4,4 m3. Dank einer Ladebreite von 1,23 Metern können zwei Europaletten mühelos hintereinander verstaut werden. Mit einer Höhe von nur 1,84 Metern kann man den kompakten Transporter auch in Tiefgaragen abstellen.
Das Thema Sicherheit wird auch groß geschrieben.
Der neue Citroen e-Berlingo Kastenwagen bietet insgesamt 18 nützliche Fahrerassistenzsysteme für sicheres, gelassenes Fahren.
Neben Keyless-System und Berganfahrhilfe verfügt der elektrische Kleintransporter unter anderem über Spurhalteassistent, Rückfahrkamera mit Radarsensoren, Toter-Winkel-Assistent, Active Safety Brake und Bergabfahrhilfe mit intelligenter Traktionskontrolle. Wer hat im Stress nicht auch schon mal fast ein Hindernis übersehen, hier schützt das System.
Zusätzlich gibt es das optionale farbige Head-up Display und den Überlastanzeiger. Ein personalisierbares, hochauflösendes 10-Zoll-Kombiinstrument ist ebenfalls optional erhältlich. Das Navigationssystem Connect Nav bietet in Verbindung mit vernetzten Services wie TomTom Traffic Verkehrsverhältnisse in Echtzeit. Bei Bedarf werden auch Ladestationen inklusive Strompreisen, Parkhäuser mit den entsprechenden Gebühren, der Wetterbericht sowie lokale Sehenswürdigkeiten angezeigt. Als ob Nutzfahrzeugfahrer Zeit für lokale Sehenswürdigkeiten hätten, hier wäre eine Anzeige der besten Restaurants in der Nähe zielführender, oder? Natürlich ist das System auch mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel, somit kann man auch seine eigenen Navigationssysteme nutzen und hat alle Daten stets dabei.
Keine lokale Emissionen, ein leises und komfortables Fahren, sofort verfügbares Drehmoment, keine Gangwechsel und den Zugang zu allen Stadtzentren. Der E-Lieferwagen ist der ideale Begleiter für Handwerk und Handel im Stadtverkehr und wir würden uns freuen, wenn alsbald auch die Version mit Scheiben und hinteren Sitzplätzen vorgestellt wird, damit man ebenfalls etwas größere Familien günstig elektrifizieren kann.
Was meint ihr? Schreibt es uns in die Kommentare, hinterlasst auch gerne ein Abo und verpasst so keine News zum Thema Elektromobilität.
Electric Drive im Web: https://www.electricdrivemagazin.de
Das Magazin findet ihr am Kiosk oder auch digital auf diesen Plattformen:
Electric Drive auf Readly, der Leseflatrate: https://de.readly.com/electricdrive
Electricdrive digital bei Zinio: https://www.zinio.com/de/electric-drive-m37056
Electric Drive bei Yumpu News: https://www.yumpu.com/news/document/ofk986vtf3hszvgxkmeflpli72zgb4g8
Kennt ihr schon unseren Podcast? https://electricdrive.letscast.fm
- Kategorien
- PC (Windows/Mac/Linux) Anleitungen
Kommentare deaktiviert.