#02: Retroreise Betriebssysteme - Windows 1.03

92 Aufrufe
Published
Eine Reise zurück zu den Anfängen der grafischen Benutzeroberflächen. In diesem Video schaue ich mir mal Windows 1.03 (deutsche Version) genauer an. Neben der Installation in der VM muss auch noch der Maustreiber aktualisiert werden, da Windows 1 noch keine PS/2 Mäuse unterstützt.

Bevor ich allerdings die Reise antrete muss erst noch eine weitere Grundlage geschaffen werden. DOS 5.0 will installiert werden und wir verschaffen uns einen kurzen Überblick über die DOS-Shell, welche quasi die DOS Version des Windows 1.0 Dateibrowsers ist.

Außerdem kopiere ich GW-Basic über ein USB-Diskettenlaufwerk auf mein virtuelles System und schreibe ein paar wenige Zeilen Basic Code.

Viel Spaß!

Hier geht es zur kompletten Playlist der Reihe: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6Zk9CLqfrGSk347ndldBlGj9f1vzKANL
Kategorien
PC (Windows/Mac/Linux) Anleitungen
Kommentare deaktiviert.