„Aktivität ist das Beste gegen Einsamkeit“- Prof. Dr. Ursula Lehr

142 Aufrufe
Published
"Der Einfluss von Corona auf den Alltag - Expertinnen und Experten im Gespräch" ist der Titel einer Hör-Reihe der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Rahmen der Kampagne "Gesund und aktiv älter werden". In der Folge 2 spricht Frau Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Lehr mit der Gesundheitsjournalistin Karen Hartig.

„Aktivität ist das Beste gegen Einsamkeit“: Getreu diesem Motto reiste die 90-jährige Altersforscherin von Bad Godesberg regelmäßig durch Deutschland und hielt Vorträge, bis Corona kam. Ursula Lehr ist eine Pionierin der Gerontologie (Altersforschung). Kurz nachdem sie an der Universität Heidelberg das erste deutsche Institut für Gerontologie gegründet hatte, berief der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl sie 1988 als Bundesministerin für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit in sein Kabinett. Dort kämpfte sie unter anderem für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Ursula Lehr ist Urgroßmutter, verwitwet - und sie plädiert für ein aktives Älterwerden, auch in Zeiten von Corona.
Foto: BAGSO/Sachs

***

Mehr Infos und die Transkription des Interviews als PDF unter www.gesund-aktiv-aelter-werden.de
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.