ZAMG WetterZOOM | Ich seh, ich seh was du nicht siehst: unterirdische Strukturen sichtbar gemacht

128 Aufrufe
Published
Der WetterZOOM zum Nachschauen: Wie tief kann hier gegraben werden ohne eine Strom-, Wasser- oder Gasleitung zu treffen? Bei Bauvorhaben eine wichtige Frage. Aber was tun, wenn keine detaillierten Karten oder Informationen vorhanden sind? Hier ist die angewandte Geophysik gefragt! Am 5.5.2021 erzählte Dr. Ingrid Schlögel, Leiterin der Angewandten Geophysik, im live WetterZOOM wie ihr Team mit Seismik, Geoelektrik, Magnetik und Georadar einen Blick in den Untergrund werfen kann und so im Straßen-Tunnelbau oder bei der Überprüfung von Dämmen einen wichtigen Beitrag liefert. Warum arbeiten auch Archäologen an der ZAMG? Und wie trägt die ZAMG bei Ausgrabungsprojekten wie bei den römischen Siedlungen in Carnuntum oder der türkischen UNESCO Weltkulturerbestätte Ephesos bei? Das erfahren Sie im WetterZOOM.
Kategorien
PC (Windows/Mac/Linux) Anleitungen
Kommentare deaktiviert.